Nomenklatur

Mit der Arealstatistik 2004/09 wurde ein komplett neuer, auf der getrennten Erhebung der Bodenbedeckung und der «reinen» Bodennutzung beruhender Kategorienkatalog erarbeitet. Dieser besteht aus einem System von drei Nomenklaturen:

  • Die Bodenbedeckung (Land Cover, NOLC04) beschreibt die physische Bedeckung der Oberfläche. Insgesamt werden dabei 27 Grundkategorien unterschieden.
  • Die „reine“ Bodennutzung (Land Use, NOLU04) beschreibt die sozioökonomische Nutzung am Stichprobenpunkt. Dabei werden 46 Grundkategorien unterschieden.
  • Die Standardnomenklatur NOAS04 basiert auf einer Kombination der oben erwähnten Nomenklaturen für die Bedeckung und die reine Nutzung. Sie umfasst 72 Grundkategorien.

Mit der differenzierten Auswertungsmöglichkeit nach Nutzung und Bedeckung wird einem oft formulierten Bedürfnis vieler fachspezifischen Nutzer der bisherigen Arealstatistiken entsprochen, währenddessen die Standardnomenklatur vor allem der Sicherung der Datenkontinuität und Vergleichbarkeit über die Zeit dient und die Informationsbedürfnisse allgemein interessierter Informationsbezüger abdecken soll. Dabei werden alle Grundkategorien direkt aus Kombinationen der 46 Grundkategorien der Bodennutzung und 27 der Bodenbedeckung abgeleitet. Die Umwandlungsmatrix zeigt die exakten Umwandlungsregeln für sämtliche Kategorien.

Detaillierte Informationen zur Nomenklatur der Arealstatistik 2004/09 (NOAS04) mit Beschreibung und Definition der Grundkategorien finden sich unter Nomenklaturen.

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Geoinformation
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/raum-umwelt/erhebungen/area/grundlagen/nomenklatur.html