Arealstatistik Schweiz – Nomenklatur 2004

Struktur der Nomenklatur 2004

Erstmals wurden in der Arealstatistik 2004/09 Bodenbedeckung und Bodennutzung getrennt erhoben, so dass pro Stichprobenpunkt zwei Codes anfallen, welche sowohl einzeln (als «reine» Nutzung und Bedeckung) als auch in nahezu beliebigen Kombinationen ausgewertet werden können. Die Nomenklatur 2004 setzt sich demzufolge aus folgenden thematischen Nomenklaturen zusammen:

  • Die Standardnomenklatur NOAS04 umfasst 72 aus Bedeckung und Nutzung kombinierte Grundkategorien.
  • Die Nomenklatur der Bedeckung NOLC04 entspricht der Gliederung der als Bodenbedeckung erfassten Codes und besteht aus 27 Grundkategorien.
  • Mit der Nomenklatur der Nutzung NOLU04 wird schliesslich die «reine» Nutzung in 46 Grundkategorien dargestellt.

Wie bisher kann durch eine Zusammenfassung der Grundategorien zu einer geringeren Anzahl aggregierter Klassen die statistische Zuverlässigkeit (Signifikanz), insbesondere für kleinräumige Auswertungen, verbessert werden. Das BFS bietet deshalb nicht nur Geodaten mit allen Grundkategorien, sondern auch Resultate für 17 und 27 Klassen der Standardnomenklatur sowie 10 Klassen der Bodennutzungsnomenklatur an.

Die Bodennutzung wie auch die Standardkategorien können ausserdem noch stärker in vier, die Bedeckungskategorien in sechs Hauptbereiche zusammengefasst werden. Detailliertere Angaben zu den Kategorien und Aggregationen dieser Nomenklaturen wie auch zu den jeweils verfügbaren Geodaten können den jeder Nomenklatur gewidmeten Webseiten über die oben markierten Links entnommen werden.

Methodische Dokumente

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Umwelt, Nachhaltige Entwicklung, Raum
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 58 463 61 61

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/raum-umwelt/nomenklaturen/arealstatistik.html