Lehrvertragsauflösungen, Wiedereinstiege, Zertifikationsstatus

Von den rund 53 400 Personen, die im Sommer 2018 zum ersten Mal eine duale berufliche Grundbildung begonnen haben und deren Bildungsverläufen bis Ende 2022 beobachtet werden konnten, wurde bei 24% der Lehrvertrag entweder vom Lehrbetrieb oder von der lernenden Person vorzeitig aufgelöst. Die überwiegende Mehrheit der betroffenen Lernenden (79%) traten wieder in eine berufliche Grundbildung ein. Von den rund 52 400 Personen, die im Sommer 2017 zum ersten Mal eine duale berufliche Grundbildung begonnen haben, haben 89% fünfeinhalb Jahre nach Beginn ihrer Ausbildung einen Abschluss innerhalb des Systems der beruflichen Grundbildung erworben.

Lehrvertragsauflösungen und Wiedereinstiege in die berufliche Grundbildung nach Standardausbildungsdauer (Eintrittskohorte 2018: Bildungsverläufe bis 31.12.2022)
  Total
EBA dreijährige EFZ vierjährige EFZ
Anzahl Personen (duale berufliche Grundbildung), absolute Zahlen   53 350 5 599 34 777 12 974
Lehrvertragsauflösungen (LVA), in % 24,4 26,3 24,3 23,9
Wiedereinstiege in eine berufliche Grundbildung nach einer LVA, in % 78,7 60,8 79,9 84,2
EBA: Eidg. Berufsattest
EFZ: Eidg. Fähigkeitszeugnis
Quelle: BFS - Längsschnittanalysen im Bildungsbereich (LABB)

Stand : Dezember 2023

Wie aus der obigen Tabelle für die Eintrittskohorte 2018 ersichtlich ist, hängt die Lehrvertragsauflösungsquote (LVA) von der Standardausbildungsdauer ab. Während sie bei den Jugendlichen, die ein EBA anstreben, bei 26% liegt, beträgt sie bei denjenigen, die sich auf ein EFZ vorbereiten, 24%. Dasselbe gilt für die Wiedereinstiegsquote in die berufliche Grundbildung nach einer LVA : Während 61% der Lernenden, die eine EBA-Ausbildung begonnen haben, nach der LVA wieder ins System eintreten, beträgt die Quote 81% bei den Jugendlichen, die einen EFZ-Bildungsgang angefangen haben. Die übrigen Lernenden haben entweder eine andere Ausbildung der Sekundarstufe II begonnen oder sind aus dem Bildungssystems ausgeschieden.

Zertifikationsstatus innerhalb des Berufsbildungssystems nach Standardausbildungsdauer (Eintrittskohorte 2017: Bildungsverläufe bis 31.12.2022)
  Total EBA dreijährige EFZ vierjährige EFZ
Anzahl Personen (duale berufliche Grundbildung), absolute Zahlen 52 391 5 113 34 562 12 716
Qualifikationsverfahren bestanden, in % 89,4 83,8 90,2 89,6
Qualifikationsverfahren nicht bestanden, in % 1,3 1,8 1,1 1,7
Noch in Ausbildung, in % 3,0 2,5 2,8 3,6
Aus dem System der beruflichen Grundbildung ausgetreten, in % 6,4 11,9  6,0 5,2
EBA: Eidg. Berufsattest
EFZ: Eidg. Fähigkeitszeugnis
Quelle: BFS - Längsschnittanalysen im Bildungsbereich (LABB)

Stand : Dezember 2023

Der Zertifikationsstatus gibt an, in welcher Phase ihres Bildungsverlaufs sich eine lernende Person am Ende eines beobachteten Zeitraums befindet. Für die Eintrittskohorte 2017 zeigt er, dass Ende 2022 90% der Jugendlichen, die eine EFZ-Ausbildung und 84% derjenigen, die einen EBA-Bildungsgang angefangen haben, das Qualifikationsverfahren bestanden haben und damit ihren Abschluss erworben haben. Die übrigen Personen haben Ende 2022 das Qualifikationsverfahren nicht bestanden, sind noch in Ausbildung oder haben das System der beruflichen Grundbildung zumindest vorübergehend verlassen.

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