Aktuelle Zahlen


Am 1. Dezember 2018 wurde das Reengineering-Projekt des Betriebs- und Unternehmensregisters abgeschlossen. Die im Register enthaltenen Daten wurden in die neue Anwendung SBER (Swiss Business and Enterprise Register) migriert.

Dieses Projekt brachte zwei wesentliche Änderungen mit sich:

  1. Einheiten, die seit mehr als 10 Jahren (d.h. vor dem 31.12.2008) gelöscht wurden, wurden nicht in die neue SBER-Anwendung migriert, sondern archiviert.
  2. Der Status der Einheiten wurde angepasst, um das Verstehen der Stati zu erleichtern. So wurden die Stati "inaktiv" und "fiktiv" gestrichen und zwei neue Stati eingeführt:

- Aktiver statistischer Status: Der statistische Status einer Einheit hängt mit der Existenz (potenziell oder tatsächlich) von Umfragen und Statistiken zusammen, die diese Einheit beobachten.

- Aktiver administrativer Status: Der administrative Status einer Einheit hängt mit ihrer Existenz ausschliesslich in Registern oder administrativen Partnern zusammen, die diese Einheit beobachten.


Am 31. Januar 2019 führte das BUR 732'610 statistische aktive örtliche Einheiten (Betriebe).

Überblick über die Anzahl Einheiten im BUR

Unternehmenseinheiten und örtlichen Einheiten

  Unternehmen Örtlichen Einheiten
Statistisch aktiv 647'543 732'610
Administrativ aktiv 466'742 293'711
Unbekannt 71'376 74'029
Gelöscht 573'690 365'307
Total 1'759'351 1'465'654

Haupt rechtliche Einheiten und Zweigniederlassungen

 

Rechtlichen Einheiten

(Haupt)

Rechtlichen Einheiten

(Zweigniederlassungen)

Administrativ aktiv 1'185'661 12'318
Gelöscht 573'690 7'405
Total 1'759'351 19'723

Die Kennzahlen des BUR werden regelmässig aktualisiert und auf dieser Seite publiziert.

Erklärung der Begriffe:

Rechtliche Einheit / Rechtliche Einheit (Zweigniederlassung), Unternehmen, Örtliche Einheit: siehe unter Definitionen

Status der Unternehmenseinheiten

Statistisch aktiv: Mindestens eine lokale Einheit hat den statistischen Status aktiv.

Unbekannt: Neu eingetragene Unternehmen/Wiederaufnahme, deren endgültiger Status, d.h. ob sie eine Beteiligung an statistischen Tätigkeiten haben oder ob sie eine rein administrative Existenz haben, noch nicht bekannt ist.

Gelöscht: Gelöschte Einheit, dies bedeutet die Löschung aller Einheiten.

Adminitrativ aktiv: Einheit, die eine rein administrative Existenz hat.

 

Status der örtlichen Einheiten

Statistisch aktiv: Alle örtlichen Einheiten, die in einen statistischem Universums Typ tätig ist.

Unbekannt: Neu eingetragene örtliche Einheit/Wiederaufnahme, deren endgültiger Status, d.h. ob sie eine Beteiligung an statistischen Tätigkeiten haben oder ob sie eine rein administrative Existenz haben, noch nicht bekannt ist.

Gelöscht: Gelöschte Einheit.

Administrativ aktiv: Alle vorhandenen Einheiten.

 

Status der rechtlichen Einheiten

Der Status der rechtlichen Einheiten entspricht dem im UID-Register verwendeten Status.

Administrativ aktiv: Eine in einem offiziellen Register vorhandene Einheit.

Gelöscht:

  • Für alle Rechtsformen, die im Handelsregister (HR) eingetragen werden müssen: wenn die Einheit aus dem HR gelöscht wird.
  • Wenn es mindestens eine Beziehung zu einem Register oder einem Partner hatte und alle Beziehungen gelöscht sind.

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Betriebs- und Unternehmensregister
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

infobur@bfs.admin.ch

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/register/unternehmensregister/betriebs-unternehmensregister/aktuelle-zahlen.html