Modernisierung der Sozialhilfestatistik (SHS)

Die Sozialhilfestatistik basiert auf der gemeinsamen Zusammenarbeit von Bund, Kantonen und Gemeinden. Sie ist ein unerlässliches Instrument der Sozialpolitik, deren Grundlagen vor mehr als 20 Jahren erarbeitet wurden. Mit der Modernisierung der SHS wird die Statistik nun an die aktuellen Bedingungen und die sich verändernden Bedürfnisse angepasst.

In enger Abstimmung mit den Anspruchsgruppen der SHS wurden die Zielsetzungen der Modernisierung formuliert und die Umsetzung präzisiert. Dabei wurde eine Vielzahl von Fachleuten, Sozialdiensten und weiterer Stellen beigezogen. Die Arbeiten wurden in enger Abstimmung mit der für die Modernisierung eingesetzten Steuerungsgruppe mit Vertreter/innen von Bund, Kantonen und Städten/Gemeinden konsolidiert.

Die Modernisierung der SHS bietet folgende Verbesserungen:
• Stärkung der Analysen
• zuverlässige, steuerungsrelevante Indikatoren
• erhöhte Aktualität der publizierten Informationen
• reduzierte Belastung der Datenlieferanten.

Start der Realisierungsphase

Im Zeitraum vom Januar 2023 bis Ende 2024 erfolgen nun die Arbeiten zur Realisierung der modernisierten SHS mit dem Ziel, dass ab Januar 2025 die Daten monatlich und auf der Grundlage des neuen Variablenkatalogs an das BFS übermittelt und ausgewertet werden.

Im Factsheet finden Sie nähere Angaben zum Projekt und den weiteren Schritten:

Welche konkreten Verbesserungen bietet die Modernisierung für die Datenlieferanten?

Bei den zu übermittelnden Informationen handelt es sich um Daten aus der täglichen Fallführung. Im Vergleich zur aktuellen Statistik ist der Umfang des Variablenkatalog erheblich reduziert worden. Nebst den Grunddaten zu den Personen und Dossiers werden produktive Buchungsdaten ans BFS geschickt. Dort werden sie harmonisiert, um die Vergleichbarkeit der Angaben sicherzustellen. Anhand der Daten aus den Fallführungssystemen kann so eine Datenübermittlung im Hintergrund erreicht werden. Diensten ohne eigenes Fallführungssystem wird das BFS eine Erfassungshilfe zur Verfügung stellen.


Unter den weiterführenden Informationen finden Sie sämtliche Unterlagen zur Modernisierung.

  • Das Detailkonzept beschreibt die Elemente der Umsetzung
  • Im Register zu den Berichten finden sich die im Projektverlauf erarbeiteten Entscheidungsgrundlagen
  • Die Erhebungsdokumente beschreiben die fachlichen Anforderungen an die Datenlieferanten
  • Die technischen Dokumente umfassen die zur Einrichtung der Datenübermittlung benötigten Informationen.

Weiterführende Informationen

Detailkonzept

Berichte

Erhebungsdokumente

Technische Dokumente

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Sozialhilfe
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

modernisation.shs@bfs.admin.ch

Tel.
+41 58 461 44 44

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/soziale-sicherheit/erhebungen/shs/modernisierungsprojekt.html