Cercle Indicateurs: Familienergänzende Kinderbetreuung

Bedeutung des Indikators
Der Indikator gibt Auskunft über die Anzahl Plätze in der familienergänzenden Betreuung pro 1000 Kinder im Vorschulalter. Die familienergänzende Betreuung hilft den Eltern bei der Vereinbarung von Beruf und Familie. Das Angebot an Betreuungsplätzen wirkt sich positiv auf die Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern aus, da Eltern die Möglichkeit haben, mit einem hohen Beschäftigungsgrad zu arbeiten, und die Aufgabenverteilung zwischen Müttern und Vätern ausgewogener wird.
Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung wird eine Zunahme der familienergänzenden Kinderbetreuung angestrebt.

Lesehilfe
Der Indikator misst nur die institutionelle Betreuung (siehe Registerkarte "Definitionen") und berücksichtigt nicht den Wohnort der betreuten Kinder.

Weitere Informationen über die Datenverfügbarkeit in der Registerkarte "Methodologie".

Methodologie

Der Indikator zeigt die Anzahl Betreuungsplätze (in Vollzeitäquivalenten) für Kinder im Vorschulalter (von 0 bis 4 Jahren und 7 Monaten), pro 1000 Kinder der gleichen Altersgruppe (ständige Wohnbevölkerung am 31. Dezember).

Die Definition des Vorschulalters, die für diesen Indikator verwendet ist, basiert auf dem Eintrittsalter in die obligatorische Schule, das in der Regel bei der Vollendung des vierten Lebensjahres liegt. Eine sehr grosse Mehrheit der Kantone wendet jedoch die Regel an, dass die Kinder am 31. Juli mit der Vollendung des vierten Lebensjahres in die Schule eintreten. Daher umfasst die Definition des Vorschulalters für diese Erhebung Kinder im Alter von 0 bis 4 Jahren und 7 Monaten (d.h. 0 - 3,99 + 7/12 der Kinder im Alter von 4 Jahren), was dem theoretischen Durchschnittsalter der Kinder bei Schuleintritt entspricht.

Diese Definition kann von Stadt zu Stadt variieren, da die Regelungen des Schulsystems von Kanton zu Kanton unterschiedlich sind. Da im Kanton Tessin ab dem Alter von 3 Jahren die Möglichkeit besteht, die Grundschule drei Jahre lang zu besuchen, wird das Vorschulalter von 0 bis 3 Jahren und 7 Monate definiert (d.h. 0 - 2,99 + 7/12 der Kinder im Alter von 3 Jahren).

Die Bevölkerungsdaten entsprechen denen des Erhebungsjahres t-2, aufgrund des Zeitrahmens für die Veröffentlichung der Daten und des Zeitrahmens für die Durchführung der Erhebung (Mai des Jahres t).

Folgende institutionelle Betreuungsangebote werden berücksichtigt:
- Kindertagesstätten
- Betreuungsstrukturen für alle Altersgruppen
- Tagesfamilien.
Schulergänzende Betreuungsangebote, Spielgruppen sowie informelle Betreuungsangebote (Betreuung durch Verwandte, Bekannte, Nachbarn) und nicht institutionelle Betreuungsangebote (Kinderfrauen, Nannys) sind nicht enthalten.

Die Daten stammen von den Partnerstädten des Cercle Indicateurs und aus der Statistik der Bevölkerung und der Haushalte (STATPOP) des Bundesamts für Statistik (BFS).

Die Verfügbarkeit der Daten für jede Stadt hängt von ihrem Eintritt in den Cercle Indicateurs ab und davon, ob sie an den fakultativen Aktualisierungen von dezentralen Indikatoren wie diesem teilnimmt (mehr dazu auf der Seite Methodische Aspekte, Kapitel "Partner" und "Veröffentlichung der Resultate").

Definitionen

Quellen

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Umwelt, Nachhaltige Entwicklung, Raum
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/nachhaltige-entwicklung/cercle-indicateurs/staedte/alle-indikatoren/sozialer-zusammenhalt/familienergaenzende-kinderbetreuung.html