Bürgerliche Teilhabe

Obwohl die Teilnahme an eidgenössischen Abstimmungen den Schweizer Staatsangehörigen vorbehalten ist, kann sich die gesamte ständige Wohnbevölkerung der Schweiz im weiteren Sinne am politischen Leben beteiligen. Die Indikatoren zum Vertrauen in die politischen Institutionen und staatlichen Behörden der Schweiz sowie zur Chancengleichheit zwischen der schweizerischen und der ausländischen Bevölkerung geben Auskunft über die Integration der verschiedenen Bevölkerungsgruppen.

Lesehilfe: Einerseits ist die Bevölkerung ohne Migrationshintergrund signifikant häufiger in einem Verein oder in einer Gruppe aktiv als die Bevölkerung mit Migrationshintergrund, unabhängig von der Generation. Andererseits hat die erste Generation mehr Vertrauen in das politische System und die Polizei als die zweite oder höhere Generation. Die Chancengleichheit wird von der zweiten oder höheren Generation deutlicher bejaht als von der ersten Generation und der Bevölkerung ohne Migrationshintergrund.

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Demografie und Migration
Espace de l'Europe 10

CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/bevoelkerung/migration-integration/integrationindikatoren/buergerliche-teilhabe.html