Registrierte Arbeitslose gemäss SECO, Ausgesteuerte

In der öffentlichen Statistik gibt es betreffend Arbeitslosigkeit zwei unterschiedliche Quellen: Zum einen die Arbeitslosenstatistik des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO), die die eingeschriebenen Arbeitslosen und Stellensuchenden erfasst, und zum anderen die Erwerbslosenstatistik gemäss ILO (BFS), die auf der Definition des Internationalen Arbeitsamtes (ILO) beruht. Die registrierten Arbeitslosen umfassen alle bei einem regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) registrierten Personen, die keine Stelle haben und sofort vermittelbar sind, unabhängig davon, ob sie eine Arbeitslosenentschädigung beziehen oder nicht. Die registrierten Stellensuchenden umfassen alle bei einem RAV registrierten Personen (arbeitslos oder nicht arbeitslos). Demgegenüber zählen folgende Personen zu den Erwerbslosen gemäss ILO: Personen, die nicht erwerbstätig sind, aktiv nach Arbeit suchen und für die Aufnahme einer Tätigkeit verfügbar sind, unabhängig davon, ob sie bei einem RAV registriert sind oder nicht.

Der Vergleich zwischen den beiden Statistiken zeigt, dass die Zahl der Erwerbslosen gemäss ILO seit dem Jahr 2000 deutlich höher ist als die Zahl der registrierten Arbeitslosen gemäss SECO. Im Jahr 2023 belief sich die Differenz auf 111 000 Personen (2000: 55 000).

Unter folgendem Link finden Sie sämtliche Indikatoren und Ergebnisse der Arbeitslosenstatistik des Staatsekretariats für Wirtschaft (SECO) zu den registrierten Arbeitslosen und Stellensuchenden:

Weiterführende Informationen

Tabellen

Grafiken

Publikationen

Medienmitteilungen

Grundlagen und Erhebungen

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Arbeit und Erwerbsleben
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 58 463 64 00

Von Montag bis Freitag
9.00–11.30 Uhr und 14.00–16.00 Uhr

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/arbeit-erwerb/erwerbslosigkeit-unterbeschaeftigung/registrierte-arbeitslose-seco.html