Die Unternehmens-Identifikationsnummer (UID) wird jedem Unternehmen, das in der Schweiz aktiv ist, zur eindeutigen Identifikation vergeben. Die UID besteht aus neun Ziffern, wird zufällig zugeteilt und enthält keine Informationen über das Unternehmen (nicht sprechende Nummer). Durch die Vergabe einer UID entstehen dem Unternehmen keine Kosten.
Allgemeines
Wenn Sie die UID Ihres Unternehmens bei einer Behörde angeben, kann diese automatisch die Stammdaten Ihres Unternehmens abrufen. Sie müssen die Daten nicht bei jedem Behördengang neu angeben (Once-Only-Prinzip).
Zusätzlich werden alle an das UID-Register angebundenen Behörden über Änderungen Ihrer Daten (z.B.: einen Adresswechsel) automatisch informiert.
Bei den UID-Stellen handelt es sich um Verwaltungsstellen des Bundes, der Kantone und der Gemeinden sowie um Institutionen mit öffentlich-rechtlichen Aufgaben. Sie sind in regelmässigem Kontakt mit Unternehmen und führen die UID.
Behörden, welche sich als UID-Stelle registrieren lassen möchten, machen dies via Antrag an das BFS.
Erfüllt die antragstellende Einheit die Kriterien einer UID-Stelle, werden ihr die Zugangsdaten zum UID-Register per Brief zugesandt.
Das InfoAbo ist ein Angebot ausschliesslich für Behörden. Es stellt die wichtigsten Stammdaten zu neugegründeten Unternehmen sowie deren Änderungen automatisch zur Verfügung.
Durch Nutzung des InfoAbos ist die Behörde mit ihren Unternehmensdaten stets auf dem aktuellen Stand.
Die BUR-Nummer ist die 8-stellige Identifikationsnummer des Betriebs- und Unternehmensregisters des BFS.
Im Vergleich zur UID - welche die rechtliche Einheit eines Unternehmens identifiziert - wird jeder Betriebsstätte (örtliche/lokale Einheit) eines Unternehmens jeweils eine BUR-Nummer zugeteilt.
Meine UID
Ihre UID wurde Ihnen postalisch vom BFS mitgeteilt oder ggf. bei einem Behördengang.
Sie können Ihr Unternehmen samt UID auch mittels Suche auf www.uid.admin.ch finden. Sollte dies nicht der Fall sein, kontaktieren Sie bitte den UID-Helpdesk (Email: uid@bfs.admin.ch, Tel.: 0800 20 20 10).
Ihr Unternehmen wurde uns von einer Verwaltungsstelle (z.B. Handelsregister, MWST, AHV-Ausgleichskasse) gemeldet. Daraufhin haben Sie eine UID erhalten und Ihr Unternehmen wird fortan im UID-Register geführt.
Auch an ältere Unternehmen verschicken wir Briefe, falls diese noch keinen Brief von uns erhalten haben. Durch eine UID entstehen dem Unternehmen keine Kosten.
Falls Sie für das gleiche Unternehmen zwei oder mehr Briefe mit jeweils unterschiedlichen UID erhalten haben, kann es sich um einen Doppeleintrag handeln. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte den UID-Helpdesk (Email: uid@bfs.admin.ch, Tel.: 0800 20 20 10).
Die Kernmerkmale der Unternehmen sind grundsätzlich im UID-Register öffentlich sichtbar (mit Ausnahme von Einheiten des Fürstentums Liechtenstein und der Zollverwaltung).
Die Zusatzmerkmale sind nur für die UID-Stellen sichtbar.
Sollten Sie Ihre UID nicht im UID-Register finden, kontaktieren Sie bitte den UID-Helpdesk (Email: uid@bfs.admin.ch, Tel.: 0800 20 20 10).
Wenn Sie im UID-Register in Ihrem Benutzerkonto eingeloggt sind, können Sie Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Internetseite und einen zusätzlichen Namen (z.B. Name Ihres Einzelunternehmens) hinterlegen. Diese Angaben können Sie selbstständig unter "MyUID" und "Eigene Daten bearbeiten" ändern oder ergänzen.
Für sonstige Änderungen wenden Sie sich bitte an die Behörde die für Ihre Daten zuständig ist. Diese finden Sie unter "MyUID", "Eigene Daten ansehen" und "Informationsquellen" als "Zuständige UID-Stelle für Eintragsänderungen".
Wenn Sie im UID-Register in Ihrem Benutzerkonto eingeloggt sind, können Sie unter "MyUID" und "BUR-Nummer herausfinden" eine Liste der BUR-Nummern aller Betriebsstätten Ihres Unternehmens herunterladen.
Eine ausführliche Anleitung ist auf der Seite des Betriebs- und Unternehmensregisters hinterlegt.
Bei einer einfachen Gesellschaft (EG) erhält sowohl die EG eine UID als auch jede/r einzelne Gesellschafter/in.
Wenn die Gesellschafter auf eigene Rechnung arbeiten, geben sie dafür ihre eigene UID an. Für gemeinschaftliche Ausgaben wird die UID der EG genutzt.
Falls Ihr Verein bereits bei einer Behörde eingetragen ist (z.B. im Handelsregister oder bei der AHV-Ausgleichskasse), hat er bereits eine UID. Für Vereine ohne entsprechenden Eintrag benötigen wir ein Dokument, welches beweist, dass es den Verein gibt. Dies sind in der Regel die Vereinsstatuten.
Nein. Sie erhalten die ZSR-Nummer bei SASIS auch ohne UID. Sie erhalten Ihre UID von einer AHV-Ausgleichskasse und haben drei Monate Zeit, die UID bei SASIS nachzureichen. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite von SASIS.
UID-Register
Sie können sich auf www.uid.admin.ch mit den Zugangsdaten einloggen, welche Sie im UID-Brief vom BFS erhalten haben.
Falls Sie sich bereits einmal im UID-Register angemeldet haben, ist Ihre Emailadresse hinterlegt und Sie können auf "Passwort vergessen" klicken.
In jedem anderen Fall kontaktieren Sie bitte den UID-Helpdesk (Email: uid@bfs.admin.ch, Tel.: 0800 20 20 10).
Sollten Sie Ihr Passwort dreimal falsch eingegeben haben, wird Ihr Zugriff zum UID-Register gesperrt.
Bitte kontaktieren Sie den UID-Helpdesk (Email: uid@bfs.admin.ch, Tel.: 0800 20 20 10).
Kontakt
Bundesamt für Statistik Unternehmens-IdentifikationsnummerEspace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
- Tel.
- +41 800 20 20 10
Von Montag bis Freitag
08.30–11.30 und 14.00–16.00