08.09.2022 - Neue statistische Informationen

Interaktive Daten zu den Lebensbedingungen in den Städten und Agglomerationen der Schweiz 2022

Aktualisierung der Daten zur Lebensqualität
Die interaktiven Daten von City Statistics wurden aktualisiert. Bisher in verschiedenen thematischen Datensätzen verfügbar, wurden sie in einem einzigen Datenwürfel zusammengefasst und mit Variablen ergänzt, die bisher nur auf Anfrage erhältlich waren. Über 400 Variablen sind nun für die neun grössten Städte der Schweiz und ihre Agglomerationen frei zugänglich.  
 
Ausserdem wurden mehr als 180 Variablen der urbanen Schweiz nach mehreren geografischen Ebenen wie beispielsweise Agglomerationen, statistischen Städten oder Arbeitsmarktregionen, aktualisiert.
 
Neuer Indikator der Lebensqualität
Das "Einkommen pro steuerpflichtige Person" ergänzt ab sofort die Dimension "Einkommen und Arbeit" der Indikatoren der Lebensqualität von City Statistics. Dieser neue Indikator berichtet über die durchschnittliche materielle Situation der Bevölkerung in den Partnerstädten des Projekts.
 
Diese Arbeiten wurden im Rahmen des Projekts City Statistics und mit Unterstützung des Bundesamtes für Raumentwicklung (ARE), des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) und des Bundesamtes für Wohnungswesen (BWO) sowie der 9 Partnerstädte von Basel, Bern, Genf, Lausanne, Luzern, Lugano, St. Gallen, Winterthur und Zürich durchgeführt.

Thema Nachhaltige Entwicklung, regionale und internationale Disparitäten

Zugeordnete Dokumente



https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/aktuell/neue-veroeffentlichungen.gnpdetail.2022-0410.html