Medienmitteilung

Schweizer Arbeitsmarkt erholte sich im Jahr 2021 kräftig von der Pandemie

Dieses Dokument ist auch in einer neueren Version verfügbar, siehe folgenden Link:
Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im März 2024

Das SECO hat am 7. Januar 2022 die neusten Zahlen zum Schweizer Arbeitsmarkt im Jahr 2021 publiziert. Die Arbeitsmarktentwicklung war auch 2021 stark durch die Covid-19 Krise geprägt. Gemäss den Erhebungen des SECO resultierte im Jahresdurchschnitt 2021 eine Arbeitslosenquote von 3,0%. Auch dank der zweimaligen generellen Erhöhung der Anzahl Taggelder und der Verlängerung der Bezugsdauer für Arbeitslosenentschädigung, sowie der Verlängerung für Personen mit Aussicht auf Überbrückungsleistungen, konnten die Arbeitslosen wirtschaftlich abgesichert und damit die Sozialhilfe entlastet werden. Schliesslich wurden auch aufgrund der Pandemie die digitalen Dienstleistungen der Arbeitslosenversicherung (ALV) laufend weiterentwickelt.


 

Download Medienmitteilung

Schweizer Arbeitsmarkt erholte sich im Jahr 2021 kräftig von der Pandemie


Weitere Sprachen


Verwandte Dokumente

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Dezember 2021


 

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/aktuell/medienmitteilungen.assetdetail.20864099.html