Cercle Indicateurs: Arbeitslosenquote

Bedeutung des Indikators
Der Indikator zeigt die Arbeitslosenquote gemäss Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) in der Erwerbsbevölkerung. Die Ausübung einer Erwerbstätigkeit trägt zur Existenzsicherung und finanziellen Unabhängigkeit bei und fördert die Eingliederung in die Gesellschaft.
Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung wird eine Abnahme der Arbeitslosenquote angestrebt.

Lesehilfe
Der Indikator erfasst Personen, die bei den regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) gemeldet sind. Er berücksichtigt nicht die ausgesteuerten Arbeitslosen und bestimmte andere Kategorien von Erwerbslosen, wie beispielsweise Personen, die nach einer Zeit ohne Erwerbstätigkeit einen Wiedereinstieg ins Berufsleben suchen.
Eine niedrige Arbeitslosenquote zeigt, dass der Arbeitsmarkt gut funktioniert und dass den Arbeitssuchenden ein ausreichendes Angebot an Arbeitsplätzen zur Verfügung steht.

Methodologie

Der Indikator zeigt den Anteil der Arbeitslosen gemäss der Definition des SECO an der Erwerbsbevölkerung.
Registrierte Arbeitslose sind Personen, die bei den regionalen Arbeitsvermittlungszentren gemeldet sind, keine Arbeit haben und sofort für eine Vermittlung zur Verfügung stehen, unabhängig davon, ob sie Arbeitslosengeld beziehen oder nicht. In der Schweiz wohnhafte internationale Diplomatinnen und Diplomaten sowie Beamtinnen und Beamte im Ausland sind eingeschlossen.

Die Arbeitslosenquoten werden nicht veröffentlicht, wenn die in den Berechnungen verwendeten Werte für die Erwerbspersonen einen Variationskoeffizienten von mehr als 10% aufweisen.

Die Daten stammen aus der Arbeitslosenstatistik des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO).

Definitionen

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Umwelt, Nachhaltige Entwicklung, Raum
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/nachhaltige-entwicklung/cercle-indicateurs/staedte/alle-indikatoren/wirtschafts-finanzsystem/arbeitslosenquote.html