Cercle Indicateurs: Steuerbares Einkommen

Bedeutung des Indikators
Der Indikator gibt Auskunft über das für die direkte Bundessteuer massgebende steuerbare Gesamteinkommen von natürlichen Personen pro steuerpflichtige Person. Das durchschnittliche steuerbare Einkommen widerspiegelt die materielle Situation der Bevölkerung. Sie beeinflusst den Spielraum, den die Menschen zur Deckung ihrer Bedürfnisse haben, die Lebensqualität und die Möglichkeiten zur Lebensgestaltung.
Eine Zunahme des durchschnittlichen steuerbaren Einkommens trägt zur nachhaltigen Entwicklung bei.

Lesehilfe
Der Indikator sagt nichts aus über die Lebenshaltungskosten (z.B. die Mietpreisniveaus), die den finanziellen Spielraum der Menschen beeinflusst.

Methodologie

Der Indikator weist das für die direkte Bundessteuer massgebende Total der steuerbaren Einkommen natürlicher Personen, geteilt durch die Anzahl Steuerpflichtiger, aus. Berücksichtigt werden Normalfälle und Sonderfälle (Pauschalbesteuerung nach Aufwand, Teilbesteuerungen usw.). Personen mit sehr geringem Einkommen sowie Personen, die quellenbesteuert werden, werden nicht berücksichtigt.

Eine steuerpflichtige Person entspricht einer ausgefüllten Steuererklärung und nicht einer Person oder einem Haushalt. Ein Ehepaar gilt somit als eine steuerpflichtige Person, sofern das Einkommen in einer einzigen Steuererklärung zusammengefasst ist. Zwei im gleichen Haushalt lebende ledige Personen entsprechen hingegen zwei steuerpflichtigen Personen, da jede Person eine separate Steuererklärung ausfüllt. Die Anzahl der Personen, die als steuerpflichtige Person zusammengefasst werden, kann nicht ermittelt werden.

Die Daten stammen von der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV).

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Umwelt, Nachhaltige Entwicklung, Raum
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/nachhaltige-entwicklung/cercle-indicateurs/staedte/alle-indikatoren/lebensbedingungen/steuerbares-einkommen.html