Bei der künstlichen Intelligenz (KI) handelt es sich um maschinenbasierte Systeme mit unterschiedlichem Autonomiegrad, die Daten verarbeiten können, um Ergebnisse für einen vorgegebenen Zweck zu erhalten (Prognosen, Empfehlungen, Inhalte oder Entscheide). KI-Systeme werden für Aufgaben eingesetzt, die von Menschen Intelligenz erfordern (Argumentation, Planung, Kreativität).
Der Anteil der Unternehmen in der Schweiz, die KI-basierte Systeme verwenden, nimmt im Zeitverlauf zu. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Werkzeuge genutzt werden, hängt jedoch stark von der Grösse und vom Tätigkeitsbereich der Unternehmen ab. So greifen Grossunternehmen am häufigsten auf entsprechende Technologien zurück, gefolgt von den mittleren und dann den Kleinunternehmen. Auf Branchenebene ist die KI-Nutzung im Dienstleistungssektor am stärksten verbreitet. Die Unternehmen geben an, KI-basierte Systeme hauptsächlich in den Bereichen Marketing, Cybersicherheit, Verkauf sowie Herstellung und Produktion einzusetzen.