06.11.2023 - Neue statistische Informationen

Migrationsverläufe 2011-2022

Beitrag der Migration zur Bevölkerungsentwicklung

Anhand der demografischen Längsschnittdaten lässt sich der Werdegang von Personen im Zeitverlauf beobachten.

Über zehn Jahre betrachtet bleibt der Grossteil der Bevölkerung der Schweiz stabil. Diese Stabilität ist insbesondere bei Personen mit Schweizer Staatsangehörigkeit festzustellen: Die Mehrheit der im Jahr 2022 registrierten Schweizerinnen und Schweizer war bereits 2012 anwesend. Bei den zwischen 2012 und 2022 hinzugekommenen Schweizer Staatsangehörigen handelt es sich hauptsächlich um in dieser Zeitspanne geborene Kinder sowie um eingebürgerte Personen. Ein minimaler Anteil ist auf eingewanderte Schweizer Staatsangehörige zurückzuführen.

Die Bevölkerung mit ausländischer Staatsangehörigkeit erneuert sich stärker. Rund die Hälfte der im Jahr 2022 anwesenden ausländischen Personen waren 2012 noch nicht hier; die Mehrheit ist im Lauf des untersuchten Jahrzehnts eingewandert. Nur ein kleiner Teil des Wachstums lässt sich auf Geburten ausländischer Kinder zurückführen. Gut ein Viertel der im Jahr 2012 anwesenden ausländischen Personen war zehn Jahre später ausgewandert oder, in selteneren Fällen, verstorben.

Diese Ergebnisse beruhen auf der demografischen Verlaufsstatistik (DVS).

Thema Bevölkerung

Zugeordnete Dokumente

  • Produktionsregeln und Ergebnisse
    Produktionsregeln und Ergebnisse

    Demografische Verlaufsstatistik (DVS)

    Bundesamt für Statistik, Neuchâtel 2023, 23 Seiten

    BFS-Nummer do-d-01.05.04-dvs-01

    Veröffentlicht am 06.11.2023



https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/kataloge-datenbanken.gnpdetail.2023-0295.html