Quartiergrenzen von Schweizer Städten

Im Rahmen der Arbeiten für das Projekt City Statistics (vormals Urban Audit) vermittelt das BFS in Zusammenarbeit mit den wichtigsten Schweizer Städten durch 200 Indikatoren zu drei unterschiedlichen Raumeinheiten (Agglomerationen, Kernstädte und Stadtquartiere) Informationen und Ver­gleichsgrundlagen über verschiedene Aspekte der Lebensbedingungen in diesen Städten. Die dazu verwendeten infrakommunalen statistischen Unterteilungen sind von Quartiergrenzen abgeleitet, die im Rahmen der Volkszählungen 1990 und 2000 erhoben und mit Datengrundlagen der betroffenen Städten aktualisiert wurden.

Die Quartiergrenzen wurden schliesslich an die Gemeindegrenzen (swiss­BOUND­ARIES3D) und die Seegrenzen (swissTLM3D) der Ausgabe 2017 ange­passt, damit sie als homogener Datensatz mit anderen Geodaten kom­bi­niert werden können.

Die aktuellen Geodaten enthalten Quartiere von 10 Schweizer Städten. Sie ersetzen somit die 2006 letztmals veröffentlichten Quartiergrenzen von 17 Städten nicht vollständig. Die entsprechenden Geodaten werden nicht mehr aktualisiert.

Die erstmalige Erfassung der Quartiergrenzen der grössten Städte der Schweiz im Rahmen der Auswertung der Volkszählung 1990 führte zu einem Datensatz von 14 Städten. Diese Quartiergrenzen wurden nach der Volkszählung 2000 aktualisiert und durch die Quartiere weiterer drei Städte ergänzt. So entstand der GIS-Datensatz mit Referenzjahr 2004, der die infrakommunale Unterteilung der 17 grössten Schweizer Städte enthält. Aufgrund einer Intervention der Stadt Winterthur wurde Ende 2006 eine detailliertere Quartiersunterteilung dieser Stadt aufgenommen (Stand Referenzjahr 2006). Bei dieser Aktualisierung wurden auch die Aussenpolygone aller 17 Städte mit den Gemeindegrenzen GG25-2006 abgeglichen, was zu geringfügigen Anpassungen weiterer zwei Städte (Genf und Lugano) geführt hat.

Metadaten

Liste der Quartiere

Geodaten

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Gebäude und Wohnungen Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Tel.
+41 800 866 600

Von Montag bis Freitag
08:30-11:30 und 14:00-16:00

Raumnomen-klaturen@bfs.admin.ch

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/grundlagen/agvch/quartiergrenzen-schweizer-staedte.html