15.04.2024 - Neue statistische Informationen

Öffentliche Kulturfinanzierung und Kulturausgaben der privaten Haushalte im Jahr 2021

Statistik der Kulturfinanzierung durch die öffentliche Hand

Die öffentliche Hand wendete im Jahr 2021 insgesamt knapp 3 Mrd. Franken für die Kulturfinanzierung auf, was in etwa dem Betrag des Vorjahres entspricht. Dabei entfallen knapp 1,5 Mrd. Franken auf die Gemeinden, fast 1,2 Mrd. auf die Kantone und weitere 340 Millionen auf den Bund. Darin nicht enthalten sind die ausserordentlichen Ausgaben für die ergänzenden Covid-Unterstützungsmassnahmen, die spezifisch für den Kultursektor realisiert wurden.

Sonderauswertung Covid-19-Hilfsmassnahmen

2021 wurden für den Kultursektor insgesamt 884 Mio. Franken für Massnahmen zur Bekämpfung der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie aufgewendet. 325 Millionen davon sind Teil der spezifischen Hilfsmassnahmen, die nur für den Kultursektor ins Leben gerufen wurden; der Rest entfällt auf die Instrumente, die der gesamten Wirtschaft zur Verfügung standen. So fielen im Jahr 2021 im Kultursektor 281 Mio. Franken für Kurzarbeitsentschädigungen und weitere 167 Mio. für Corona-Erwerbsersatzzahlungen an. Hinzu kamen weitere gut 111 Mio. Franken für Ausgaben im Rahmen der Covid-19-Härtefallverordnungen (HFMV 20 und HFMV 22). Zusätzlich zu diesen Ausgaben kommen die Ausfälle im Rahmen der Covid-Überbrückungskredite.

Hinweis: Die Publikation zum Datenjahr 2021 erfolgt mit Verzögerung, bedingt durch die schwierige Datenlage in Bezug auf die Covid-Hilfsgelder. Trotz erheblichem Bereinigungsaufwand ist eine eindeutige Trennung von Geldern aus ordentlichen Budgets und ausserordentlichen Ausgaben für Covid für das Jahr 2021 nicht immer möglich.


Thema Kultur, Medien, Informationsgesellschaft, Sport

Zugeordnete Dokumente



https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home.gnpdetail.2023-0261.html