30.08.2022 - Neue statistische Informationen

Arbeitsproduktivität im Jahr 2021

In den Jahren 2020 und 2021 nahm die Arbeitsproduktivität um jeweils 1,4% und 1,7% zu. In diesen Resultaten für die Gesamtwirtschaft sind die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie bereits vollumfänglich berücksichtigt. Für die Arbeitsproduktivität nach Branchen des Businesssektors musste hingegen eine neue Berechnungsmethode für den Arbeitsinput entwickelt werden. Dies mit dem Ziel, allfällige Verzerrungen als Folge der Einschränkungen von Tätigkeiten (Kurzarbeit) auszuräumen, die in gewissen Sektoren besonders umfangreich waren. Da diese Methode noch experimentellen Charakter hat, werden die Ergebnisse der Produktivität nach Branchen vorerst in Form einer experimentellen Statistik veröffentlicht.

Thema Volkswirtschaft

Zugeordnete Dokumente



https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/kataloge-datenbanken/tabellen.gnpdetail.2022-0688.html