20.11.2023 - Neue statistische Informationen

Statistiken der Spitalbetriebe 2022

2022 kam es in der Schweiz zu 1,49 Millionen Hospitalisierungen. Der 2021 beobachtete Wachstumstrend bestätigte sich und das Vor-Corona-Niveau (1,47 Mio.) wurde gar übertroffen. Die Anzahl ambulanter Konsultationen blieb 2022 im Vergleich zum Vorjahr mit 24,38 Millionen unverändert. Die Betriebskosten sämtlicher Spitäler zusammengenommen lagen 2022 bei über 33,9 Milliarden Franken (eine Milliarde mehr als im Vorjahr). 

Thema Gesundheit

Zugeordnete Dokumente

  • Hospitalisierungsrate in der Akutpflege
    Hospitalisierungsrate in der Akutpflege

    Dargestellter Zeitraum: 2022

    Bundesamt für Statistik

    Veröffentlicht am 20.11.2023

    Raumgliederung: Kantone

  • Kosten der Spitäler
    Kosten der Spitäler

    Dargestellter Zeitraum: 2022

    Bundesamt für Statistik

    Veröffentlicht am 20.11.2023

    Raumgliederung: Kantone

  • Krankenhausbetten
    Krankenhausbetten

    Dargestellter Zeitraum: 31.12.2022

    Bundesamt für Statistik

    Veröffentlicht am 20.11.2023

    Raumgliederung: Kantone

  • Spitalaufenthaltsdauer
    Spitalaufenthaltsdauer

    Dargestellter Zeitraum: 2022

    Bundesamt für Statistik

    Veröffentlicht am 20.11.2023

    Raumgliederung: Kantone

  • Spitalpersonal
    Spitalpersonal

    Dargestellter Zeitraum: 2022

    Bundesamt für Statistik

    Veröffentlicht am 20.11.2023

    Raumgliederung: Kantone



https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/kataloge-datenbanken.gnpdetail.2023-0168.html