Tieflöhne und Working Poor in der Schweiz

Ausmass und Risikogruppen auf der Basis der Lohnstrukturerhebung 2006 und der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung 2006

Tieflöhne und Working Poor in der Schweiz

Download publication
(PDF, 44 pages, 1 MB)

Dieser Bericht befasst sich mit zwei verwandten und doch verschiedenen Themen. Zahlreiche in den Medien ausgestrahlte Debatten und Stellungnahmen zeigen, dass häufig kaum oder gar nicht zwischen Erwerbstätigen mit tiefem Verdienst und erwerbstätigen Armen, sogenannten Working Poor, unterschieden wird. Es erschien deshalb angezeigt, diese beiden für das Verständnis des schweizerischen Arbeitsmarktes sehr wichtigen Problematiken zu beleuchten und aufzuzeigen, inwieweit sie sich überschneiden. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit den Arbeitnehmenden und ihrem Erwerbseinkommen. Gestützt auf die Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2006 wird das Ausmass der Tieflohnproblematik beleuchtet, und es wird gezeigt, welche Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit der Tieflohnbetroffenheit erhöhen. Im zweiten Kapitel wird die Frage der Working Poor im Zusammenhang mit dem Haushaltseinkommen (im Gegensatz zum Lohn als einem individuellen Arbeitseinkommen) thematisiert, da Personen, die im gleichen Haushalt leben, ihr Einkommen in der Regel zusammenlegen. Die Untersuchung stützt auf die Daten der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung (SAKE) 2006 ab. Diese Unterschiede hinsichtlich der Analyseebene (individuelle Ebene/Haushaltsebene) erklären einen Teil der Differenzen zwischen den beiden Problemstellungen. Im dritten Kapitel wird zunächst die Kompatibilität der LSE und der SAKE nachgewiesen. Danach wird gemessen, inwieweit sich die Gruppe der Working Poor und jene der Tieflohnbezügerinnen und bezüger überschneiden, und schliesslich werden die Kategorien von Arbeitnehmenden beschrieben, die von der Working-Poor- und/oder der Tieflohnproblematik betroffen sind.

Language DE
Other languages FR
Type Publication
Published on 16.06.2008
Published by Federal Statistical Office
Copyright Federal Statistical Office
Terms of Use OPEN-BY-ASK
Theme Economic and social situation of the population
Work and income
Price* CHF  7.00
FSO number 965-0800
Bibliographical references BiBTeX / RIS
Survey, statistics Swiss Labour Force Survey
Swiss Earnings Structure Survey

 

Order

You can order this publication using the order form (see Basket).

Reductions are granted in accordance with the FSO Fees Ordinance (Articles 19 and 22). Requests for reductions can be entered on the order form under “message”.

 

* Price excluding VAT

 

Remark

Our English pages offer only a limited range of information on our statistical production. For our full range please consult our pages in French and German (top right hand screen).

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/en/home/statistics/catalogues-databases/publications.assetdetail.344500.html