Tieflöhne und Working Poor in der Schweiz

Ausmass und Risikogruppen auf der Basis der Lohnstrukturerhebung 2006 und der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung 2006

Tieflöhne und Working Poor in der Schweiz

Download pubblicazione
(PDF, 44 pagine, 1 MB)

Dieser Bericht befasst sich mit zwei verwandten und doch verschiedenen Themen. Zahlreiche in den Medien ausgestrahlte Debatten und Stellungnahmen zeigen, dass häufig kaum oder gar nicht zwischen Erwerbstätigen mit tiefem Verdienst und erwerbstätigen Armen, sogenannten Working Poor, unterschieden wird. Es erschien deshalb angezeigt, diese beiden für das Verständnis des schweizerischen Arbeitsmarktes sehr wichtigen Problematiken zu beleuchten und aufzuzeigen, inwieweit sie sich überschneiden. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit den Arbeitnehmenden und ihrem Erwerbseinkommen. Gestützt auf die Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2006 wird das Ausmass der Tieflohnproblematik beleuchtet, und es wird gezeigt, welche Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit der Tieflohnbetroffenheit erhöhen. Im zweiten Kapitel wird die Frage der Working Poor im Zusammenhang mit dem Haushaltseinkommen (im Gegensatz zum Lohn als einem individuellen Arbeitseinkommen) thematisiert, da Personen, die im gleichen Haushalt leben, ihr Einkommen in der Regel zusammenlegen. Die Untersuchung stützt auf die Daten der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung (SAKE) 2006 ab. Diese Unterschiede hinsichtlich der Analyseebene (individuelle Ebene/Haushaltsebene) erklären einen Teil der Differenzen zwischen den beiden Problemstellungen. Im dritten Kapitel wird zunächst die Kompatibilität der LSE und der SAKE nachgewiesen. Danach wird gemessen, inwieweit sich die Gruppe der Working Poor und jene der Tieflohnbezügerinnen und bezüger überschneiden, und schliesslich werden die Kategorien von Arbeitnehmenden beschrieben, die von der Working-Poor- und/oder der Tieflohnproblematik betroffen sind.

Lingua DE
Altre lingue FR
Tipo Pubblicazione
Pubblicato il 16.06.2008
Editore Ufficio federale di statistica
Copyright Ufficio federale di statistica
Condizioni d’uso OPEN-BY-ASK
Tema Lavoro e reddito
Situazione economica e sociale della popolazione
Prezzo* CHF  7.00
Numero UST 965-0800
Indicazioni bibliografiche BiBTeX / RIS
Rilevazione, statistica Rilevazione sulle forze di lavoro in Svizzera
Rilevazione svizzera della struttura dei salari

 

Ordinare

È possibile ordinare questa pubblicazione utilizzando il formulario di ordinazione (sotto Carrello).

Sono concesse riduzioni conformemente all’ordinanza sugli emolumenti e le indennità per le prestazioni di servizi statistici (art. 19 e 22). Le richieste vanno formulate nel campo «Messaggio» del formulario.

 

* Prezzi IVA esclusa

 

Nota

Le pagine in italiano offrono un contenuto ridotto. Per un'informazione più completa si prega di consultare le pagine in tedesco o francese (cfr. link qui sopra).

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/it/home/statistiche/cataloghi-banche-dati/pubblicazioni.assetdetail.344500.html