Wie viele Lernende und Studierende werden die einzelnen Stufen des Schweizer Bildungssystems in den nächsten zehn Jahren zählen und wie viele Abschlüsse werden erteilt? Welche Faktoren beeinflussen diese Entwicklungen und wie hängen die Bestände der einzelnen Bildungsstufen zusammen? Welche Auswirkungen sind von der demografischen Dynamik und den verschiedenen strukturellen Tendenzen zu erwarten? Die vorliegende Publikation versucht, diese für die Planung wichtigen Fragen anhand einer detaillierten Analyse der komplexen Prozesse zu beantworten, die den Eintritt in die obligatorische Schule, die Sekundarstufe II und die Hochschulen bestimmen. Anhand der neuesten Tendenzen der Bevölkerungsentwicklung, einer detaillierten Modellierung der Lernenden- und Studierendenströme durch das Bildungssystem und einer Reihe spezifischer Hypothesen präsentiert sie drei Szenarien für das kommende Jahrzehnt. Zusätzlich zu den hier vorgestellten Elementen befinden sich Tabellen, Grafiken und detaillierte Würfel nach Kanton, Hochschule, Bildungsfeld usw. sowie prospektive Indikatoren im Internet (siehe Link unter «Weiterführende Links»).
Szenarien 2022-2031 für das Bildungssystem
Lingua | DE |
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Altre lingue | FR |
Tipo | Pubblicazione |
Pubblicato il | 31.01.2017 |
Editore | Ufficio federale di statistica |
Copyright | Ufficio federale di statistica |
Condizioni d’uso | OPEN-BY-ASK |
Tema | Formazione e scienza |
Prezzo* | CHF 11.00 |
Numero UST | 1323-1600 |
Indicazioni bibliografiche | BiBTeX / RIS |
Rilevazione, statistica | Prospettive per la formazione |
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