Wie viele Lernende und Studierende wird das Schweizer Bildungssystem in den nächsten zehn Jahren zählen und wie viele Abschlüsse werden erteilt? Welche Faktoren beeinflussen diese Entwicklungen und wie hängen die Bestände der einzelnen Bildungsstufen zusammen? Welche Auswirkungen sind von der demografischen Dynamik und den verschiedenen strukturellen Tendenzen zu erwarten? Die vorliegende Publikation versucht, diese für die Planung wichtigen Fragen anhand einer detaillierten Analyse der komplexen Prozesse zu beantworten, die seit 1980 den Eintritt in die obligatorische Schule, die Sekundarstufe II und die Hochschulen bestimmen. Anhand der neuesten demografischen Szenarien des BFS, der detaillierten Modellierung der Lernenden- und Studierendenströme durch das Bildungssystem und einer Kette spezifischer Hypothesen präsentiert sie drei Szenarien für das kommende Jahrzehnt. Zusätzlich zu den hier vorgestellten Elementen sind Tabellen, Grafiken, Karten und Zahlenwürfel nach Kanton, Hochschule, Bildungsfeld usw. sowie eine Reihe prospektiver Indikatoren auf dem Internet (siehe Link unter «Weiterführende Links») zu finden.
Szenarien 2022-2031 für das Bildungssystem
Lingua | DE |
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Altre lingue | FR |
Tipo | Pubblicazione |
Pubblicato il | 18.12.2012 |
Editore | Ufficio federale di statistica |
Copyright | Ufficio federale di statistica |
Condizioni d’uso | OPEN-BY-ASK |
Tema | Formazione e scienza |
Prezzo* | CHF 12.00 |
Numero UST | 1323-1200 |
Indicazioni bibliografiche | BiBTeX / RIS |
Rilevazione, statistica | Prospettive per la formazione |
Documenti analoghi | Newsletter formazione e scienza N. 112 |
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