Teilnahme an Weiterbildung in der Schweiz

Erste Ergebnisse des Moduls «Weiterbildung» der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung 2009

Teilnahme an Weiterbildung in der Schweiz

Download pubblicazione
(PDF, 32 pagine, 1 MB)

Wer in der Wissensgesellschaft und mit der technologischen Entwicklung mithalten will, muss sich zwingend neue Kompetenzen aneignen und seine bestehenden Fähigkeiten weiterentwickeln. Lebenslanges Lernen gewinnt zunehmend an Bedeutung, wobei Weiterbildung darin eine wesentliche Rolle spielt. «Weiterbildung» kann verschiedene Formen annehmen und präsentiert sich sowohl in traditionellen Angeboten wie Kursen und Seminaren als auch in neueren, individuelleren Lernformen wie beispielsweise im Gebrauch von Computerlernprogrammen. Ausgehend von Resultaten der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung des Jahres 2009 gibt die vorliegende Publikation des Bundesamtes für Statistik einen Überblick über die Teilnahme an Weiterbildung in der Schweiz. Wer nimmt an Weiterbildungsangeboten teil? In welchem Ausmass? Welche Formen von Weiterbildung sind am weitesten verbreitet? Die vorliegende Publikation hat zum Ziel, durch Antworten auf diese Fragen ein differenziertes Bild der Schweiz bezüglich der Teilnahme an Weiterbildung zu geben.

Lingua DE
Altre lingue FR
Tipo Pubblicazione
Pubblicato il 31.05.2010
Editore Ufficio federale di statistica
Copyright Ufficio federale di statistica
Condizioni d’uso OPEN-BY-ASK
Tema Formazione e scienza
Prezzo* CHF  6.00
Numero UST 843-0900
Indicazioni bibliografiche BiBTeX / RIS
 
Documenti analoghi Newsletter Formazione e scienza N. 79

 

Ordinare

È possibile ordinare questa pubblicazione utilizzando il formulario di ordinazione (sotto Carrello).

Sono concesse riduzioni conformemente all’ordinanza sugli emolumenti e le indennità per le prestazioni di servizi statistici (art. 19 e 22). Le richieste vanno formulate nel campo «Messaggio» del formulario.

 

* Prezzi IVA esclusa

 

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/it/home/statistiche/cataloghi-banche-dati.assetdetail.347378.html