Soziale Lage der Studierenden

Eine Repräsentativuntersuchung bei Studentinnen und Studenten der Schweizer Hochschulen 1995

Soziale Lage der Studierenden

Télécharger publication
(PDF, 94 pages, 54 MB)

Vier Fünftel aller Studierenden der Schweizer Hochschulen sind neben dem Studium in irgendeiner Form erwerbstätig, davon mehr als die Hälfte regelmässig während der Semesterzeit. Zwar ist die Unterstützung durch die Eltern nach wie vor die wichtigste Einnahmequelle. Im Durchschnitt verdienen sich die Studierenden aber immerhin einen Drittel ihres Budgets durch eigene Erwerbstätigkeit. Immer mehr Studierende führen zudem einen eigenen Haushalt, zum Teil mit Partner/in und Kindern. Der "klassische (männliche) Student", der bei Eltern oder Schlummermutter wohn und seine Zeit ausschliesslich der Ausbildung widmet, verkörpert nur noch eine unter vielen Arten des Studierens. In den letzten Jahrzehnten hat eine Pluralisierung der Studienstile stattgefunden. Die vorliegende Studie basiert auf einer repräsentativen Erhebung bei 10'000 Studierenden der Schweizer Hochschulen zur Lebens- und Ausbildungssituation. Sie gibt erstmals seit 20 Jahren wieder einen umfassenden Überblick über die soziale Lage der Studierenden. Behandelt werden Themen wie Ausmass und Gründe der studentischen Erwerbstätigkeit, Wohnsituation und allgemeine Lebensorientierung, soziale Herkunft und wirtschaftliche Situation der Studierenden in der Schweiz.

Ce document existe également dans une version plus récente. Veuillez suivre le lien suivant:
Studien- und Lebensbedingungen an den Schweizer Hochschulen
Langue DE
Autres langues FR
Type Publication
Date de publication 01.12.1998
Éditeur Office fédéral de la statistique
Copyright Office fédéral de la statistique
Conditions d’utilisation OPEN-BY-ASK
Thème Education et science
Prix* CHF  12.00
Numéro OFS 223-9500
Indications bibliographiques BiBTeX / RIS
Source(s) Office fédéral de la statistique
Tags genre

 

Commander

Vous pouvez commander cette publication au moyen du formulaire de commande (sous Panier).

Des réductions sont accordées en vertu des art. 19 et 22 de l’ordonnance sur les émoluments pour les prestations de services statistiques. Vous pouvez demander à en bénéficier dans le champ «Message» du formulaire de commande.

 

* Prix sans TVA

 

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/fr/home/statistiques/catalogues-banques-donnees/publications.assetdetail.341083.html