Communiqué de presse

Verwendung der Unternehmens-Identifikationsnummer (UID) Einführung der Unternehmens-Identifikationsnummer im Register der universitären Medizinalberufe

Neuchâtel, 01.09.2014 (BFS) - Nach dem Handelsregister und dem Mehrwertsteuerregister hat nun auch das Medizinalberuferegister (MedReg) erfolgreich die Unternehmens-Identifikationsnummer (UID) für über 34'000 Medizinalberufe eingeführt.

Das UID-Register wird von Diensten der öffentlichen Verwaltungen aktualisiert. Das MedReg ist einer dieser Dienste. Es hat die UID bis Mitte 2014 schrittweise eingeführt. Über 34'000 selbstständigerwerbenden Ärztinnen und Ärzten, Zahnärztinnen und -ärzten, Tierärztinnen und -ärzten sowie Chiropraktikerinnen und Chiropraktikern, die über eine Berufsausübungsbewilligung sowie über eine gültige, im MedReg eingetragene Unternehmensadresse verfügen, wurde eine UID zugewiesen. Die Apothekerinnen und Apotheker sowie die Apotheken haben bereits über das Handelsregister eine UID erhalten.

Zentrale Daten für alle Unternehmen

Seit Juli 2014 werden die UID der universitären Medizinalberufe im UID-Register publiziert. Die Publikation der UID im MedReg, einem Register des Bundesamtes für Gesundheit (BAG), erfolgt ab Mitte 2015. Bis Ende 2015 werden schrittweise weitere Partnerdienste der öffentlichen Verwaltung integriert. Mit der Einführung des UID-Registers stehen zum ersten Mal aktuelle und geprüfte zentrale Daten für alle in der Schweiz aktiven Unternehmen zur Verfügung. Dies ermöglicht eine eindeutige Identifikation.

Einfacherer Austausch mit der Bundesverwaltung

Im Februar 2008 hat der Bundesrat das Departement des Innern (EDI) mit der Einführung der UID beauftragt. Das zuständige Bundesamt für Statistik (BFS) hat das UID-Register erstellt, das als Referenzregister gilt und die einheitliche Identifikation der Unternehmen und die Zuteilung der UID garantiert. Dadurch ist der Datenschutz gewährleistet. Die UID ermöglicht es den Unternehmen, sich bei allen Verwaltungen anhand einer einzigen Nummer zu identifizieren.


 

Télécharger communiqué de presse

Einführung der Unternehmens-Identifikationsnummer im Register der universitären Medizinalberufe
(PDF, 2 pages, 62 kB)


Autres langues


Documents associés

Utilisation du numéro d'identification des entreprises (IDE)


 

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/fr/home/statistiques/catalogues-banques-donnees.assetdetail.38996.html