Studienabbruch aus der Sicht der Studierenden. Ergebnisse einer Repräsentativbefragung der Studierenden der Schweizer Hochschulen

Forschungsberit des Nationalen Forschungsprogramms 33. Projekt "Studienabbruch an schweizerischen Hochschulen als Spiegel von Funktionslogiken"

Studienabbruch aus der Sicht der Studierenden. Ergebnisse einer Repräsentativbefragung der Studierenden der Schweizer Hochschulen

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Es gibt viele Gründe für einen Studienabbruch. Oft steht dahinter der Entscheid zugunsten einer alternativen Ausbildung, welche für die Abbrecherinnen und Abbrecher attraktivere, in vielen Fällen praxisorientiertere Perspektiven öffnet. Der Studienabbruch wird somit - entgegen gängigen Vorstellungen - nicht in erster Linie negativ erlebt, sondern häufig als eine Entwicklungschance interpretiert und genutzt. Studienabbruch führt auch nicht zwangsläufig in die Arbeitslosigkeit: Studienabbrecherinnen und -abbrecher erleben auf dem Arbeitsmarkt nur wenig Unterschiede zu den Absolventinnen und Absolventen. Der vorliegende Bericht informiert ausführlich über die Ursachen und Determinanten des Studienabbruchs sowie dessen Wirkungen und Folgen auf die Beschäftigungssituation der Abbrechenden. Er präsentiert die Ergebnisse einer 1994/95 und 1996/97 durchgeführten Panelbefragung von 3747 zufällig ausgewählten Studierenden der Schweizer Hochschulen. Ein wichtiger Bestandteil der Untersuchung ist die Rekonstruktion und Interpretation des Studienabbruchs durch die Betroffenen selbst.

Langue DE
Autres langues FR
Type Publication
Date de publication 01.12.1999
Éditeur Office fédéral de la statistique
Copyright Office fédéral de la statistique
Conditions d’utilisation OPEN-BY-ASK
Thème Education et science
Prix* CHF  17.00
Numéro OFS 188-9800
Indications bibliographiques BiBTeX / RIS
Source(s) Office fédéral de la statistique

 

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