Der Zugang zu Führungspositionen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen

Eine Analyse auf der Basis der Schweizer Hochschulabsolventenbefragung des Abschlussjahrgangs 2010

Der Zugang zu Führungspositionen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen

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Diese Publikation untersucht den Zugang von Hochschul­absolvent/innen zu Führungspositionen fünf Jahre nach Stu­dienabschluss. Sie zeigt die verschiedenen soziodemografischen, beruflichen und arbeitsmarktlichen Faktoren auf, die den hierarchischen Aufstieg der Absolvent/innen beeinflussen können. In der Analyse ebenfalls berücksichtigt wurden zudem die Art der Kaderfunktion sowie die Entwicklung des Anteils an Führungskräften in den ersten fünf Jahren nach Studienabschluss. Schliesslich befasst sich diese Publikation mit der Frage, ob Frauen geringere Chancen auf eine Führungsposition haben, und untersucht dazu verschiedene Aspekte, die für die Ungleichheit verantwortlich sein könnten.

Langue DE
Autres langues FR
Type Publication
Date de publication 12.12.2016
Éditeur Office fédéral de la statistique
Copyright Office fédéral de la statistique
Conditions d’utilisation OPEN-BY-ASK
Thème Education et science
Prix* CHF  11.00
Numéro OFS 1649-1600
Indications bibliographiques BiBTeX / RIS
Enquête, statistique Enquête auprès des personnes diplômées des hautes écoles
 
Documents associés L'accès à la fonction de cadre parmi les diplômés des hautes écoles. Une analyse basée sur l'Enquête suisse auprès des personnes diplômées des hautes écoles en 2010
Tags femme

 

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