Der Zugang zu Führungspositionen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen
Eine Analyse auf der Basis der Schweizer Hochschulabsolventenbefragung des Abschlussjahrgangs 2010
Diese Publikation untersucht den Zugang von Hochschulabsolvent/innen zu Führungspositionen fünf Jahre nach Studienabschluss. Sie zeigt die verschiedenen soziodemografischen, beruflichen und arbeitsmarktlichen Faktoren auf, die den hierarchischen Aufstieg der Absolvent/innen beeinflussen können. In der Analyse ebenfalls berücksichtigt wurden zudem die Art der Kaderfunktion sowie die Entwicklung des Anteils an Führungskräften in den ersten fünf Jahren nach Studienabschluss. Schliesslich befasst sich diese Publikation mit der Frage, ob Frauen geringere Chancen auf eine Führungsposition haben, und untersucht dazu verschiedene Aspekte, die für die Ungleichheit verantwortlich sein könnten.
Langue | DE |
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Autres langues | FR |
Type | Publication |
Date de publication | 12.12.2016 |
Éditeur | Office fédéral de la statistique |
Copyright | Office fédéral de la statistique |
Conditions d’utilisation | OPEN-BY-ASK |
Thème | Education et science |
Prix* | CHF 11.00 |
Numéro OFS | 1649-1600 |
Indications bibliographiques | BiBTeX / RIS |
Enquête, statistique | Enquête auprès des personnes diplômées des hautes écoles |
Documents associés | L'accès à la fonction de cadre parmi les diplômés des hautes écoles. Une analyse basée sur l'Enquête suisse auprès des personnes diplômées des hautes écoles en 2010 |
Tags | femme |
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