Der Zugang zu Führungspositionen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen

Eine Analyse auf der Basis der Schweizer Hochschulabsolventenbefragung des Abschlussjahrgangs 2010

Der Zugang zu Führungspositionen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen

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(PDF, 48 paginas, 4 MB)

Diese Publikation untersucht den Zugang von Hochschul­absolvent/innen zu Führungspositionen fünf Jahre nach Stu­dienabschluss. Sie zeigt die verschiedenen soziodemografischen, beruflichen und arbeitsmarktlichen Faktoren auf, die den hierarchischen Aufstieg der Absolvent/innen beeinflussen können. In der Analyse ebenfalls berücksichtigt wurden zudem die Art der Kaderfunktion sowie die Entwicklung des Anteils an Führungskräften in den ersten fünf Jahren nach Studienabschluss. Schliesslich befasst sich diese Publikation mit der Frage, ob Frauen geringere Chancen auf eine Führungsposition haben, und untersucht dazu verschiedene Aspekte, die für die Ungleichheit verantwortlich sein könnten.

Lingua DE
Ulteriuras linguas FR
Gener Publikation
Publitgà ils 12.12.2016
Editur Uffizi federal da statistica
Copyright Uffizi federal da statistica
Tema Furmaziun e scienza
Pretsch* CHF  11.00
Numer UST 1649-1600
Bibliographische Angaben BibTeX / RIS
Enquista, statistica Absolventenstudien Hochschulen
 
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Tags Frau

 

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* Pretschs exclusiv TPV

 

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/rm/home/statisticas/furmaziun-scienza.assetdetail.1520573.html