Der Zugang zu Führungspositionen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen
Eine Analyse auf der Basis der Schweizer Hochschulabsolventenbefragung des Abschlussjahrgangs 2010
Diese Publikation untersucht den Zugang von Hochschulabsolvent/innen zu Führungspositionen fünf Jahre nach Studienabschluss. Sie zeigt die verschiedenen soziodemografischen, beruflichen und arbeitsmarktlichen Faktoren auf, die den hierarchischen Aufstieg der Absolvent/innen beeinflussen können. In der Analyse ebenfalls berücksichtigt wurden zudem die Art der Kaderfunktion sowie die Entwicklung des Anteils an Führungskräften in den ersten fünf Jahren nach Studienabschluss. Schliesslich befasst sich diese Publikation mit der Frage, ob Frauen geringere Chancen auf eine Führungsposition haben, und untersucht dazu verschiedene Aspekte, die für die Ungleichheit verantwortlich sein könnten.
Lingua | DE |
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Ulteriuras linguas | FR |
Gener | Publikation |
Publitgà ils | 12.12.2016 |
Editur | Uffizi federal da statistica |
Copyright | Uffizi federal da statistica |
Tema | Furmaziun e scienza |
Pretsch* | CHF 11.00 |
Numer UST | 1649-1600 |
Bibliographische Angaben | BibTeX / RIS |
Enquista, statistica | Absolventenstudien Hochschulen |
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Tags | Frau |
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