Der Zugang zu Führungspositionen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen

Eine Analyse auf der Basis der Schweizer Hochschulabsolventenbefragung des Abschlussjahrgangs 2010

Der Zugang zu Führungspositionen von Hochschulabsolventinnen und -absolventen

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Diese Publikation untersucht den Zugang von Hochschul­absolvent/innen zu Führungspositionen fünf Jahre nach Stu­dienabschluss. Sie zeigt die verschiedenen soziodemografischen, beruflichen und arbeitsmarktlichen Faktoren auf, die den hierarchischen Aufstieg der Absolvent/innen beeinflussen können. In der Analyse ebenfalls berücksichtigt wurden zudem die Art der Kaderfunktion sowie die Entwicklung des Anteils an Führungskräften in den ersten fünf Jahren nach Studienabschluss. Schliesslich befasst sich diese Publikation mit der Frage, ob Frauen geringere Chancen auf eine Führungsposition haben, und untersucht dazu verschiedene Aspekte, die für die Ungleichheit verantwortlich sein könnten.

Lingua DE
Altre lingue FR
Tipo Pubblicazione
Pubblicato il 12.12.2016
Editore Ufficio federale di statistica
Copyright Ufficio federale di statistica
Condizioni d’uso OPEN-BY-ASK
Tema Formazione e scienza
Prezzo* CHF  11.00
Numero UST 1649-1600
Indicazioni bibliografiche BiBTeX / RIS
Rilevazione, statistica Indagine presso le persone con diploma di scuola universitaria
 
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Tags donna

 

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