Übergänge und Verläufe in der höheren Berufsbildung

Die Längsschnittanalysen im Bildungsbereich (LABB) ermöglichen es, die Bildungsverläufe an den höheren Fachschulen (HF) zu untersuchen, insbesondere das Profil der HF-Eintretenden, die Verläufe, die zum Erhalt eines HF-Diploms führen, und den Zusammenhang zwischen der absolvierten HF-Ausbildung und dem zuvor erhaltenen EFZ. Mithilfe von Längsschnittanalysen kann auch untersucht werden, wie sich das Einkommen von Absolventinnen und Absolventen der höheren Berufsbildung entwickelt.

80% der Personen, die 2016 an einer HF ins erste Programmjahr eingetreten sind, haben innerhalb von fünf Jahren nach ihrem HF-Eintritt ein HF-Diplom erworben. 67% weisen einen linearen Verlauf auf, bei 5% kam es zu einer Verzögerung (Erfolg nach Wiederholung, Prüfungsmisserfolg oder Umorientierung) und bei 8% zu einem Unterbruch. Zudem erfolgten Bildungsabbrüche zu fast 50% im ersten Ausbildungsjahr. Etwas mehr als 3% der HF-Eintretenden brachen ihre Ausbildung nach einem Prüfungsmisserfolg oder einer Wiederholung ab.

Weiterführende Informationen

Tabellen

Publikationen

Medienmitteilungen

Grundlagen und Erhebungen

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Bildungssystem
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
Tel.
+41 58 483 93 66

Von Montag bis Freitag
09.00-12.00 Uhr und 13.30-16.30 Uhr

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/bildung-wissenschaft/uebertritte-verlaeufe-bildungsbereich/tertiaerstufe-hoehere-berufsbildung.html