Übergänge und Verläufe auf der Sekundarstufe II

Die Längsschnittanalysen im Bildungsbereich (LABB) ermöglichen es, die Übergänge und Verläufe in der Sekundarstufe II zu untersuchen. Sie analysieren den Erwerb eines Abschlusses in dieser Stufe 6 Jahre nach Beginn. Sie zeigen auch die Auswirkungen der Covid-19-Krise auf die Verläufe in der beruflichen Grundbildung.

Von den rund 77 000 Lernenden, die im Schuljahr 2016/2017 in die Sekundarstufe II eingetreten sind, haben 93% einen ersten Abschluss auf dieser Ausbildungsstufe innerhalb von sechs Jahren erhalten. Am höchsten ist dieser Anteil bei denjenigen, die eine gymnasiale Maturitätsschule (96%) oder eine drei- oder vierjährige berufliche Grundbildung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis begonnen haben (92% bzw. 93%). Der Anteil der Abschlüsse, die in einer anderen als der zu Beginn dieser Stufe besuchten Ausbildung erworben wurden, variiert von 5% für die Lernenden, die eine berufliche Grundbildung mit eidgenössischem Attest (EBA) begonnen haben, bis zu 15% für diejenigen, die eine Fachmittelschule begonnen haben.

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