TY - BOOK ID - 1323-1800 BT - Szenarien 2018-2027 für das Bildungssystem T1 - Bildungsperspektiven T2 - Szenarien 2018-2027 für das Bildungssystem AB - Wie viele Lernende und Studierende werden die einzelnen Stufen des Schweizer Bildungssystems in den nächsten zehn Jahren zählen und wie viele Abschlüsse werden in jedem Bildungsfeld erworben? Welche Faktoren beeinflussen die Zahlen der verschiedenen Bildungswege und wie werden sie sich entwickeln? Welche Auswirkungen sind von der demografischen Dynamik und den festgestellten strukturellen Tendenzen zu erwarten? Die vorliegende Publikation versucht, diese für die Planung des Bildungssystems wichtigen Fragen anhand einer detaillierten Analyse der komplexen Prozesse zu beantworten, die den Eintritt in die obligatorische Schule, die Sekundarstufe II und die Hochschulen bestimmen. Anhand der neuesten Tendenzen der Bevölkerungsentwicklung, einer detaillierten Modellierung der Lernenden- und Studierendenströme durch das Bildungssystem und einer Reihe spezifischer Hypothesen präsentiert sie drei Szenarien für das kommende Jahrzehnt.Zusätzlich zu den hier vorgestellten Elementen stehen weitere Tabellen, Grafiken und detaillierte Würfel von Ergebnissen nach Kanton, Hochschule, Bildungsfeld usw. im Internet zur Verfügung (siehe Link unter «Weiterführende Links»). Y1 - 2019/01/28 M3 - Standardpublikation (STD_PUB) PB - Bundesamt für Statistik (BFS) PP - Neuchâtel PY - 2019 SN - 978-3-303-15650-6 SP - 44 LA - DE UR - https://www.bfs.admin.ch/hub/api/dam/assets/7106441/master ER -