27.01.2021 - Neue statistische Informationen

City Statistics: Lebensqualität in den Städten 2021

Das Projekt City Statistics bietet Informationen und Vergleichsmessungen zu unterschiedlichen Aspekten der Lebensbedingungen in europäischen Städten anhand von rund 200 Indikatoren.

Die Indikatoren über die Lebensqualität in den neun grössten Städten der Schweiz und deren Agglomerationen wurden aktualisiert. Jede der Dimensionen, wie die Wohnsituation, die Gesundheit oder die persönliche Sicherheit wird mit einem bis vier Indikatoren mit den Daten von City Statistics dargestellt.

Ergänzend zu unserem Internet-Angebot erscheint eine Neuauflage der überarbeiteten und kürzer gefassten Taschenstatistik. Sie gibt einen Überblick über die Indikatoren zur Lebensqualität in den Städten, dargestellt durch einen einzelnen Indikator pro Dimension. Diese kostenlose Publikation ist in gedruckter Form oder als pdf-Dokument in französischer, deutscher, italienischer und englischer Sprache erhältlich.

Die Atlanten, die Städte- und die Agglomerationsporträts sowie die grenzüberschreitenden Daten der Agglomerationen von Basel und Genf wurden ebenfalls aktualisiert.

Das Projekt City Statistics wird mit Unterstützung des Bundesamtes für Raumentwicklung (ARE), des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) und dem Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) sowie der neun Partnerstädte (Basel, Bern, Genf, Lausanne, Luzern, Lugano, St. Gallen, Winterthur und Zürich) durchgeführt.

Tema Svilup persistent, disparitads regiunalas ed internaziunalas


https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/rm/home/statisticas/catalogs-bancas-datas/publicaziuns.gnpdetail.2021-0353.html