20.04.2021 - Neue statistische Informationen

Exekutiven und Legislativen der Schweizer Städte: Aktualisierte Daten 2020

Die grünen Parteien legen in den Schweizer Städten zu

Nur zwei Parteien konnten in den Schweizer Städten zusätzliche Sitze erobern. Es sind dies die Grünen und die Grünliberalen. Seit 2011 vereinen die Grünen durchschnittlich zwischen 9% und 10% der Sitze auf sich. 2020 erreichten sie 12% der Sitze, was einer Zunahme von 2,5 Prozentpunkten entspricht. Die Grünliberalen konnten sich von 3,4% auf 4,7% der Sitze und damit um 1,3 Prozentpunkte steigern. Die übrigen Grossparteien erzielten ein ausgewogenes Ergebnis oder mussten wie die CVP (–7% der Sitze) und die FDP (–4%) Verluste hinnehmen.

Mehr gewählte Frauen als in der Vergangenheit

Zwischen 2019 und 2020 haben die Frauen sowohl in den Stadtparlamenten als auch in den Regierungen Sitze hinzugewonnen. Der Frauenanteil in den Gemeindeexekutiven lag in den vergangenen zehn Jahren zwischen 26% und 27%. Im Jahr 2020 gingen über 29% der Sitze an Frauen. Dieser Anteil liegt aber immer noch unter jenem der Stadtparlamente, in denen der Frauenanteil zwischen 2019 und 2020 von 32% auf 35% gestiegen ist. Bei den Grünen stellen die Frauen in den Legislativen mittlerweile sogar die Mehrheit (52% Frauen).

Quellen

Zu diesen und weiteren Ergebnissen kommt die Erhebung zu den Wahlen der Exekutiven und Legislativen der Schweizer Städte, die in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Städteverband erarbeitet wurde.

Tema Politica


https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/rm/home.gnpdetail.2021-0312.html