Bildungsperspektiven Szenarien 2022-2031 für das Bildungssystem

Szenarien 2022-2031 für das Bildungssystem

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Wie viele Lernende und Studierende werden die einzelnen Stufen des Schweizer Bildungssystems in den nächsten zehn Jahren zählen und wie viele Abschlüsse werden in jedem Bildungsfeld erteilt? Welche Faktoren beeinflussen die Zahlen der verschiedenen Bildungsgänge und wie werden sie sich entwickeln? Welche Folgen sind von der demografischen Dynamik und den festgestellten strukturellen Tendenzen zu erwarten?
Die vorliegende Publikation versucht, diese für die Planung des Bildungssystems wichtigen Fragen anhand einer detaillierten Analyse der komplexen Prozesse zu beantworten, die den Eintritt in die obligatorische Schule, die Sekundarstufe II und die Hochschulen bestimmen. Anhand der neuesten Tendenzen der Bevölkerungsentwicklung, einer detaillierten Modellierung der Lernenden- und Studierendenströme durch das Bildungssystem und einer Reihe spezifischer Hypothesen präsentiert sie drei Szenarien für das kommende Jahrzehnt.
Zusätzlich zu den hier vorgestellten Elementen stehen ­Grafiken, Tabellen und detaillierte Würfel von Ergebnissen nach Kanton, Hochschule, Bildungsfeld usw. im Portal Statistik Schweiz unter der Adresse www.eduperspectives-stat.admin.ch zur Verfügung.

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Lingua DE
Altre lingue FR
Tipo Pubblicazione
Pubblicato il 22.12.2022
Editore Ufficio federale di statistica
Copyright Ufficio federale di statistica
Condizioni d’uso OPEN-BY-ASK
Tema Formazione e scienza
Prezzo* CHF  14.20
Numero UST 1323-2200
Indicazioni bibliografiche BiBTeX / RIS
Rilevazione, statistica Prospettive per la formazione
Fonte/i Ufficio federale di statistica
 
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Nota

Le pagine in italiano offrono un contenuto ridotto. Per un'informazione più completa si prega di consultare le pagine in tedesco o francese (cfr. link qui sopra).

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/it/home/statistiche/formazione-scienza/scenari-sistema.assetdetail.23727750.html