Comunicato stampa

Produzenten- und Importpreisindex im August 2020 Produzenten- und Importpreisindex sinkt im August 2020 um 0,4%

Esiste anche una versione più recente del presente documento, disponibile al link seguente:
Produzenten- und Importpreisindex steigt im Februar um 0,1%

15.09.2020 - Der Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise sank im August 2020 gegenüber dem Vormonat um 0,4% und erreichte den Stand von 97,9 Punkten (Dezember 2015 = 100). Der Rückgang ist vor allem auf tiefere Preise für chemische und pharmazeutische Produkte zurückzuführen. Im Vergleich zum August 2019 ging das Preisniveau des Gesamtangebots von Inland- und Importprodukten um 3,5% zurück. Dies geht aus den Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) hervor.

Für den Rückgang des Produzentenpreisindexes gegenüber dem Vormonat waren vor allem die tieferen Preise für pharmazeutische Spezialitäten verantwortlich. Billiger wurden auch chemische Grundstoffe und Mineralölprodukte. Steigende Preise beobachtete man dagegen für Anstrichmittel, Druckfarben und Kitte sowie Rohmilch.

Tiefere Preise gegenüber dem Juli 2020 registrierte man im Importpreisindex insbesondere für organische Produkte der chemischen Industrie. Preisrückgänge zeigten auch Kunststoffe in Primärformen, Erdöl und Erdgas, Mineralölprodukte und sonstige chemische Produkte. Teurer wurden hingegen Nichteisen-Metalle und daraus hergestellte Produkte, Roheisen, Stahl, Kunststoffprodukte und Computer.

Zusätzliche Informationen wie Tabellen und Grafiken finden Sie in der nachfolgenden PDF-Datei.


 

Download comunicato stampa

Produzenten- und Importpreisindex sinkt im August 2020 um 0,4%
(PDF, 6 pagine, 440 kB)


Altre lingue


Documenti analoghi

Indice dei prezzi alla produzione e all'importazione nell'agosto 2020


 

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/it/home/attualita/novita-sul-portale.assetdetail.14275876.html