Comunicato stampa

Beruflicher Einstieg der Lehrkräfte des Abschlussjahrgangs 2012 Neu diplomierte Lehrkräfte sind gut in den Arbeitsmarkt integriert und grossteils zufrieden mit den Arbeitsbedingungen

25.11.2019 - Über 95% der Absolvent/innen der Lehrkräfteausbildung sind fünf Jahre nach ihrem Abschluss erwerbstätig, die meisten von ihnen im Lehrberuf. Diejenigen der Fachrichtung Vorschul- und Primarstufe unterrichten am häufigsten auf der Schulstufe, für die sie ausgebildet wurden (97%) und zeigen sich besonders zufrieden mit der Übereinstimmung von Ausbildung und Lehrtätigkeit (90%). Dies sind einige Ergebnisse der Hochschulabsolventenbefragung (EHA) des Bundesamts für Statistik (BFS).

Die neue Publikation «Beruflicher Einstieg der Lehrkräfte des Abschlussjahrgangs 2012», die auf den Ergebnissen der EHA basiert, beschreibt die Arbeitsmarktsituation, die Zufriedenheit mit der beruflichen Situation und die im Lehrberuf erforderlichen Kompetenzen der neu diplomierten Lehrkräfte.

Zwischen 77% und 93% sind im Lehrberuf erwerbstätig

Fünf Jahre nach ihrem Abschluss sind 96% der Absolvent/innen der Lehrkräfteausbildung der Fachrichtung Vorschul- und Primarstufe erwerbstätig, bei denjenigen der Sekundarstufe I und II beläuft sich dieser Anteil auf 97%. Während von denen mit Fachrichtung Vorschul- und Primarstufe 93% im Lehrberuf erwerbstätig sind, beläuft sich der Anteil von jenen der Sekundarstufe I auf 89% und von jenen der Sekundarstufe II auf 77%. Entsprechend gering fallen die Anteile der Erwerbslosen (unter 1,2%) und Nichterwerbspersonen (unter 3,3%) aus.

Mehr als 84% unterrichten auf der Schulstufe, für die sie ausgebildet wurden

Im Vergleich zu den neu diplomierten Lehrkräften der Fachrichtung Sekundarstufe I (84%) und II (88%) unterrichten die neu diplomierten Lehrkräfte der Fachrichtung Vorschul- und Primarstufe häufiger auf der Schulstufe, für die sie ausgebildet wurden (97%), und sie sind zufriedener mit der Übereinstimmung zwischen Ausbildung und Lehrtätigkeit (90%; Sekundarstufe I: 82% und Sekundarstufe II: 76%). Insgesamt zeigt sich, dass neu diplomierte Lehrkräfte zufriedener sind mit der Übereinstimmung zwischen Ausbildung und Lehrtätigkeit, wenn sie auf der Stufe unterrichten, für die sie ausgebildet wurden (90%), als wenn sie auf der einer anderen Stufe unterrichten (70%).

6 von 10 sind sehr zufrieden mit ihrem Erwerbseinkommen

Von den neu diplomierten Lehrkräften geben 60% an, mit ihrem Erwerbseinkommen sehr zufrieden zu sein, während 25% in mittlerem Masse und 15% nur in geringem Masse zufrieden sind. Es gibt keine signifikanten Unterschiede zwischen den verschiedenen Fachrichtungen. Darüber hinaus halten 90% der neu diplomierten Lehrkräfte, die mit ihrem Einkommen sehr zufrieden sind, dieses auch für angemessen in Bezug auf ihre Ausbildung.

Zusätzliche Informationen finden Sie in der nachfolgenden PDF-Datei.


 

Download comunicato stampa

Neu diplomierte Lehrkräfte sind gut in den Arbeitsmarkt integriert und grossteils zufrieden mit den Arbeitsbedingungen
(PDF, 3 pagine, 289 kB)


Altre lingue


Documenti analoghi

Situazione professionale dei diplomati nella formazione di insegnante nel 2012


 

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/it/home/attualita/novita-sul-portale.assetdetail.10647722.html