Die Zukunft der Langlebigkeit in der Schweiz

Die Zukunft der Langlebigkeit in der Schweiz

Télécharger publication
(PDF, 28 pages, 678 kB)

In der Schweiz und in den meisten industrialisierten Ländern ist die derzeitige Zunahme der Lebenserwartung im Wesentlichen auf den Rückgang der Sterblichkeit bei den älteren und hoch betagten Personen zurückzuführen. Die Haupttodesursachen sind heute langsam verlaufende degenerative Erkrankungen (Herzkreislauf-Krankheiten und Krebserkrankungen sind für 60% der Sterbefälle bei über 60-Jährigen verantwortlich). Die Determinanten dieser Erkrankungen liegen bereits zu Beginn des Erwachsenenalters oder noch früher vor. In Anbetracht dieser Tatsachen hat das Bundesamt für Statistik (BFS) ein Expertenteam beauftragt, die verfügbaren Informationen über die vergangene und zukünftige Entwicklung der Langlebigkeit in der Schweiz und in anderen industrialisierten Ländern zu analysieren.

Langue DE
Autres langues FR
Type Publication
Date de publication 26.05.2009
Éditeur Office fédéral de la statistique
Copyright Office fédéral de la statistique
Conditions d’utilisation OPEN-BY-ASK
Thème Population
Santé
Prix* CHF  5.00
Numéro OFS 1043-0901
Indications bibliographiques BiBTeX / RIS
Enquête, statistique Statistique du mouvement naturel de la population
 
Documents associés Le futur de la longévité en Suisse

 

Commander

Vous pouvez commander cette publication au moyen du formulaire de commande (sous Panier).

Des réductions sont accordées en vertu des art. 19 et 22 de l’ordonnance sur les émoluments pour les prestations de services statistiques. Vous pouvez demander à en bénéficier dans le champ «Message» du formulaire de commande.

 

* Prix sans TVA

 

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/fr/home/statistiques/catalogues-banques-donnees/publications.assetdetail.346909.html