Längsschnittanalysen im Bildungsbereich Übergänge und Verläufe in der obligatorischen Schule

Übergänge und Verläufe in der obligatorischen Schule

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In welchem Alter werden Kinder eingeschult? Welche Klasse besuchen sie zuerst? Wo stehen sie im Jahr danach? Wie viele Lernende werden promoviert und wie viele wiederholen das Programmjahr? Wechseln sie das Anspruchsniveau? Wie verläuft ihre schulische Laufbahn? Wie lange benötigen sie für die einzelnen Stufen? Wo befinden sie sich nach einer bestimmten Anzahl Jahre? Welche Klasse besuchen sie unmittelbar vor ihrem Austritt aus der obligatorischen Schule? Wie alt sind sie beim Austritt?
Solche und ähnliche Fragen werden in dieser Publikation beantwortet, indem erstmals die Übergänge und Verläufe sämtlicher Lernenden von vier bis 16 Jahren in der Schweiz und in allen 26 Kantonen analysiert werden. Um den Verlauf der Lernenden von ihrer ersten bis zu ihrer letzten Erfassung in der obligatorischen Schule nachzuverfolgen, wird die Bildungsstatistik herangezogen. Die präsentierten Ergebnisse beschreiben die Bildungsverläufe auf Primarstufe und Sekundarstufe I und geben Auskunft über Wechsel in den separativen Unterricht und in ausländische Programme sowie über eine allfällige Rückkehr in Regelklassen.

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Language DE
Other languages FR
Type Publication
Published on 22.04.2021
Published by Federal Statistical Office
Copyright Federal Statistical Office
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Theme Education and science
Price* CHF  14.20
FSO number 2138-2100
Bibliographical references BiBTeX / RIS
Survey, statistics Longitudinal section analyzes in the field of education
 
Associated documents Transitions and educational paths in compulsory education

 

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