Armut

Bedeutung des Indikators

Die Bundesverfassung spricht jeder in der Schweiz lebenden Person das Recht zu, über genügend finanzielle Mittel zu verfügen, um eine angemessene Existenz zu führen. Da eine Behinderung oft eine beschränkte Arbeitsfähigkeit und somit Erwerbsfähigkeit zur Folge hat und gleichzeitig teilweise hohe medizinische und Materialkosten mit sich bringt, kann sie ein wichtiger Armutsfaktor sein.

Dieses Risiko wird im System der Sozialen Sicherheit insbesondere anhand von IV-Ergänzungsleistungen (EL-IV) berücksichtigt.

Armutsgefährdung

Menschen mit Behinderungen sind stärker armutsgefährdet als Menschen ohne Behinderungen. Im Jahr 2021 lebten 16% der Personen mit Behinderungen in einem Haushalt, dessen verfügbares Einkommen unter 60 Prozent des Schweizer Medianeinkommens lag. Bei der übrigen Bevölkerung lag dieser Anteil bei 10%. Personen mit Behinderungen, die sie im Alltagsleben stark einschränken, waren noch stärker armutsgefährdet (26%).

Entwicklung

Externe finanzielle Unterstützung

Menschen mit Behinderungen erhalten vom Sozialversicherungssystem häufiger Leistungen gegen Armut als Menschen ohne Behinderung. Daher beanspruchen sie auch öfter Ergänzungsleistungen (zusätzlich zu einer IV-Rente) als Menschen ohne Behinderung (2021: 5% gegenüber 0,3%). Ausserdem geben sie häufiger an, Sozialhilfe zu beziehen (8,0% gegenüber 3,0%) und eine grössere Anzahl unter ihnen wird durch öffentliche oder private Mittel unterstützt (0,9% gegenüber 0,5%). Es können mehrere Leistungen gleichzeitig bezogen werden, zum Beispiel bei Übergängen zwischen verschiedenen Formen der Unterstützung im Lauf des Jahres. Am häufigsten werden die verschiedenen Arten von finanzieller Unterstützung von Menschen mit Behinderungen bezogen, die stark eingeschränkt sind. Von ihnen erhalten 14% Ergänzungsleistungen, 18% Sozialhilfe und 3% andere öffentliche oder private Mittel.

Weiterführende Informationen

Tabellen

Grafiken

Medienmitteilungen

Grundlagen und Erhebungen

Mehr zu diesem Thema

Weitere Informationen zu diesem Thema (Ergebnisse nach Geschlecht, zusätzliche Ergebnisse usw.) sind in den herunterladbaren Tabellen auf dieser Seite zu finden.

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektionen Gesundheitsversorgung, Gesundheit der Bevölkerung
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/wirtschaftliche-soziale-situation-bevoelkerung/gleichstellung-menschen-behinderungen/lebensstandard/armut.html