Dienstleistungen für die Bevölkerung

Bedeutung des Indikators

Der Begriff Dienstleistungen für die Bevölkerung basiert auf einer erweiterten Definition des Service Public. Zu den Dienstleistungen für die Bevölkerung zählen die Geschäfte, die markt- und nichtmarktbestimmten, öffentlichen und privaten Dienstleistungen und die Infrastruktureinrichtungen, welche die Bevölkerung bei ihren alltäglichen oder gelegentlichen Aktivitäten in Anspruch nimmt. Die Zugänglichkeit dieser Dienstleistungen umfasst verschiedene Aspekte, die anhand der verfügbaren Daten schwer zu unterscheiden sind: geografische Nähe, Öffnungszeiten und natürlich die Möglichkeit für Menschen mit Behinderungen, die Dienstleistungen wirklich nutzen zu können (Zugang zu Gebäuden, Fahrzeugen oder Online-Dienstleistungen, behindertengerechte Schalter usw.).

Zugang zu Dienstleistungen für die Bevölkerung

Der Zugang zu den einzelnen berücksichtigten Dienstleistungen wird von der Mehrheit der Bevölkerung als leicht oder sehr leicht eingestuft. Personen mit Behinderungen geben aber häufiger an, dass der Zugang zu solchen Dienstleistungen für sie schwierig oder sehr schwierig sei: Je nach betrachteter Dienstleistung berichten 14% bis 19% von ihnen von Zugangsschwierigkeiten, verglichen mit 8% bis 11% in der restlichen Bevölkerung. Am schwierigsten ist der Zugang bei der medizinischen Grundversorgung und den Bankdienstleistungen.

Weiterführende Informationen

Tabellen

Publikationen

Grundlagen und Erhebungen

Mehr zu diesem Thema

Weitere Informationen zu diesem Thema (Ergebnisse nach Geschlecht, zusätzliche Ergebnisse usw.) sind in den herunterladbaren Tabellen auf dieser Seite zu finden.

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektionen Gesundheitsversorgung, Gesundheit der Bevölkerung
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/wirtschaftliche-soziale-situation-bevoelkerung/gleichstellung-menschen-behinderungen/gesellschftliche-teilhabe/dienstleistungen-bevoelkerung.html