Arbeitsbedingungen

Bedeutung des Indikators

Die Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt bedingt nicht nur, dass die Personen, die arbeiten möchten, eine Arbeitsstelle haben, sondern auch den Zugang zu qualifizierten Arbeitsplätzen sowie zu Arbeitsbedingungen guter Qualität.

Berufliche Stellung

In Bezug auf die berufliche Stellung (Selbstständigkeit, Aufsichtsfunktion) oder auf atypische Arbeitsbedingungen (befristeter Vertrag, ungewöhnliche Arbeitszeiten, mehrere Erwerbstätigkeiten) sind die Unterschiede zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen nur selten statistisch signifikant. Anders gesagt scheinen die Arbeitsbedingungen von Menschen mit und ohne Behinderungen vergleichbar zu sein.

2014 waren Menschen mit Behinderungen (insgesamt und stark eingeschränkte Personen) bei den Arbeitnehmenden ohne Aufsichtsfunktion allerdings häufiger vertreten als bei jenen mit Aufsichtsfunktion. Besonders deutlich fiel dieser Unterschied bei den männlichen Arbeitnehmenden und den über 40-jährigen Erwerbstätigen aus.

Atypische Arbeitsbedingungen

Weiterführende Informationen

Tabellen

Grafiken

Grundlagen und Erhebungen

Mehr zu diesem Thema

Weitere Informationen zu diesem Thema (Ergebnisse nach Geschlecht, zusätzliche Ergebnisse usw.) sind in den herunterladbaren Tabellen auf dieser Seite zu finden.

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektionen Gesundheitsversorgung, Gesundheit der Bevölkerung
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/wirtschaftliche-soziale-situation-bevoelkerung/gleichstellung-menschen-behinderungen/erwerbstaetigkeit/arbeitsbedingungen.html