30.09.2021 - Neue statistische Informationen

Indikatoren der Gleichstellung von Frau und Mann 3/2021

Je höher die Schulstufe, desto kleiner ist der Anteil Frauen an den Lehrkräften. Im Rahmen der obligatorischen Schuljahre werden Kinder, insbesondere die jüngeren, hauptsächlich von weiblichen Lehrpersonen unterrichtet. Auf Primarstufe 1-2 sind 95% der Lehrpersonen Frauen. Dieser Anteil hält sich seit knapp zwei Jahrzenten relativ stabil, Lehrer bleiben die Ausnahme. Etwas häufiger sind Männer auf Primarstufe 3-8 anzutreffen, wo sie 17% der Lehrpersonen ausmachen. Ihr Anteil ist jedoch gesunken, im Schuljahr 2003/04 waren es noch 22%. Auf Sekundarstufe I ist das Geschlechterverhältnis ausgeglichener, obwohl der Männeranteil im Lehrpersonal ebenfalls zurückgegangen ist, von 51% im Schuljahr 2003/04 auf 44% im 2019/20.
 
In den nachobligatorischen Schulstufen variiert der Anteil Frauen an den Lehrpersonen. In der allgemeinbildenden Sekundarstufe II (z. B. Gymnasium) und an den pädagogischen Hochschulen sind sie hälftig vertreten. Hingegen machen Dozentinnen mit Führungsverantwortung an den Fachhochschulen bzw. Professorinnen an den universitären Hochschulen rund einen Viertel aus. Die Erhöhung des Frauenanteils ist bei den Professorinnen der universitären Hochschulen besonders markant: er stieg von 9% im Jahr 2000/01 auf 25% im 2019/20.

Thema Wirtschaftliche und soziale Situation der Bevölkerung

Zugeordnete Dokumente



https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/wirtschaftliche-soziale-situation-bevoelkerung/gleichstellung-frau-mann/bildung/berufs-studienfachwahl.gnpdetail.2021-0184.html