08.07.2022 - Neue statistische Informationen

Verläufe im System der sozialen Sicherheit: Standardindikatoren 2020

Im Jahr 2020 bezogen 725 743 Personen Leistungen in Form von Sozialhilfe (SH), Renten der Invalidenversicherung (IV) oder Taggeldern der Arbeitslosenversicherung (ALV). Die Gesamtbezugsquote SHIVALV belief sich auf 13,0% der 18- bis 65-jährigen ständigen Wohnbevölkerung der Schweiz. Sie lag damit höher als im Vorjahr, als sie 12,3% betrug, jedoch niedriger als in den Jahren 2010, 2016 und 2017, als diese Werte über 13% lagen. 
  
Insbesondere beim Bezug von Leistungen der Arbeitslosenversicherung kam es zu einem deutlichen Anstieg gegenüber dem Vorjahr: 316 085 Personen bezogen 2020 ausschliesslich Taggelder der ALV. Sie machten 43,6% aller Beziehenden des Gesamtsystems SHIVALV aus, im Vergleich zu 40,0% ein Jahr zuvor. Hier zeigen sich die Folgen der Covid-19-Pandemie und die Wirkung der Massnahmen zur sozialen Abfederung der pandemiebedingten Einschränkungen. Die Erhöhung der maximalen Anzahl Taggelder und die Verlängerung der Rahmenfristen in der ALV führten dazu, dass zwischen Anfang März und Mitte August 2020 keine Aussteuerungen erfolgt sind. 
  
Die Gruppe der reinen IV-Rentenbeziehenden umfasste 30,3%. Ausschliesslich Leistungen der Sozialhilfe erhielten 21,9% aller SHIVALV-Beziehenden. Die absolute Anzahl der Empfängerinnen und Empfänger dieser Leistungen blieb im Vergleich zum Vorjahr weitgehend stabil, aufgrund des Anstiegs bei den ALV-Beziehenden sank aber ihr Anteil am Total der Personen im Gesamtsystem SHIVALV leicht. Die Massnahmen zur Abfederung der Pandemieauswirkungen dürften verhindert haben, dass es zu einem Anstieg der Zahl der Sozialhilfebeziehenden kam. 
  
Im Jahr 2020 bezogen knapp drei Viertel (74,7%) aller Personen, die auch schon im Vorjahr eine IV-Rente, ALV-Taggelder oder Sozialhilfe bezogen hatten, eine Leistung aus dem Gesamtsystem SHIVALV. Dieser Wert liegt um 1,5 Prozentpunkte höher als 2019 und unterbricht die sinkende Tendenz der vorangegangenen Jahre. Hauptgrund für den Anstieg im Jahr 2020 war, dass es für Arbeitslose im Zuge der Covid-19-Pandemie schwieriger wurde, eine Stelle zu finden und sich von der ALV zu lösen.

Thema Soziale Sicherheit

Zugeordnete Dokumente



https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/soziale-sicherheit/analysen-verlaeufe-system.gnpdetail.2022-0500.html