Die Arealstatistik 2004/09

Die Arealstatistik 2004/09 basierte grundsätzlich auf derselben Erhebungsmethode wie die revidierten Arealstatistiken von 1979/85 und 1992/97 (Methodenrevision). Technologisch wurde die Methode durch Umstellung von analogem zu digitalem Bildmaterial modernisiert. Datengrundlage bildeten Farbluftbilder aus den Jahren 2004 bis 2009.

Am Bildschirm waren je ein Code für die Nutzung und Bedeckung, abgeleitet aus den vorangegangenen Erhebungen, bereits vorgegeben. Diese wurden im Luftbild mit der aktuellen Situation verglichen und die Veränderungen festgehalten. Gleichzeitig wurden auch die Codes der alten Datensätze überprüft und revidiert.

Publikationen

Flugplan

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Geoinformation
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/raum-umwelt/erhebungen/area/geschichte/area-2004-09.html