Hilfsinformationen

Auf einem zweiten Bildschirm verfügen die Interpretierenden über eine Reihe von Zusatzinformationen, welche die Interpretation am Stichprobenpunkt erleichtern oder beschleunigen können bzw. unsichere Entscheidungen besser abstützen können.

In einem Informationsfenster werden dem Interpreten Informationen zum Stichprobenpunkt angezeigt. Höhe, Steigung, und Zugehörigkeit zu verschiedenen Zonen gehören dabei ebenso dazu, wie Informationen aus älteren Erhebungen und welchem Kartenblatt der Punkt zugeordnet ist. Neu kommt ab der Erhebung 2020/25 die Vorhersage der künstlichen Intelligenz mit einer %-Angabe der Wahrscheinlichkeit, ob eine Veränderung vorliegt oder nicht. Zusätzlich wird eine Kategorie vorgeschlagen. 

Zudem werden Geodaten in Kartenform dargestellt, wobei der jeweils gezeigte Kartenausschnitt automatisch mit der Lage des aktuell bearbeiteten Stichprobenpunkts synchronisiert wird. Zu diesen Kartenfenstern gehören insbesondere:

  • Speziell für die Arealstatistik erzeugte Karte mit Gebäudeinformationen aus GWR und BUR, insbesondere zur Funktion der Gebäude (Ein-, Mehrfamilienhäuser, mit oder ohne Wirtschaftsbetrieben) Parzellen, Nomenklatur und Bodennutzung der amtlichen Vermessung, was im Randbereich von Siedlungen eine zuverlässigere Abgrenzung zwischen Siedlungsflächen (Hausumschwung, Gärten) und angrenzenden Landwirtschaftsflächen ermöglicht.
  • Swissimage Zeitreise von swisstopo für die Beobachtung der Veränderungen in der Zeit.
  • Darstellung der landwirtschaftlichen Nutzflächen, welche aktuelle Bewirtschaftung am Stichprobenpunkt stattfindet.
  • Bauzonen der Schweiz (harmonisierter, landesweiter Datensatz des ARE)
     

Nebst diesen Kartenfenstern können für jedes Gebäude auch alle relevanten Angaben aus dem Eidg. Gebäude- und Wohnungsregister GWR und dem Betriebs- und Unternehmensregister des Bundesamts für Statistik (BUR) sowie die Anzahl der Einwohner nach Volkszählung angezeigt werden. Diese Gebäudeanzeige wird auch genutzt, um möglichst viele Gebäude, die direkt von einem Stichprobenpunkt der Arealstatistik «getroffen» werden, permanent einem GWR-Gebäude zuzuordnen. Nicht zuletzt stehen jeder interpretierenden Person natürlich auch vielfältige Informationen und Suchmöglichkeiten im Internet zur Verfügung. Dazu gehört eine Webverknüpfung, welche Google Streetview mit einem Mausklick an der Stichprobenkoordinate öffnet.

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Geoinformation
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/raum-umwelt/erhebungen/area/erhebungsprozess/hilfsinformationen.html