Feldverifikation

Eine Verifikation oder Geländebegehung wird dann durchgeführt, wenn einem oder mehreren Stichprobenpunkten aufgrund der Bildinformation und der verfügbaren Hilfsdaten keine Nutzungskategorie zugeteilt werden kann oder sich die Interpreten in der Beurteilung nicht einig sind. Die Geländebegehung vermittelt den Interpreten zudem einen Gesamteindruck des bearbeiteten Gebietes, der für die richtige Ansprache typischer regionaler Strukturen von grosser Bedeutung ist. Zusätzlich erstellt das Team der Arealstatistik auch eine Fotodokumentation.

Geländetaugliches Feldfahrzeug, das für die Feldverifikation verwendet wird
Feldverifikation mit einem geländetauglichen Fahrzeug

Elektronische Datenerfassung im Feld

In der Vergangenheit wurde die Felderhebung auf Papierformularen durchgeführt. Bei der neusten Erhebung wird erstmals ein Feldtablet eingesetzt. Auf dieses werden alle notwendigen Daten und Hilfsinformationen zu den Feldpunkten geladen. Die Erfassung der Interpretationen der Stichprobenpunkte kann nun direkt im Feld vorgenommen werden. Zurück im Büro können die Daten direkt in die Datenbank übernommen werden. Da im Tablet zudem ein GPS eingebaut ist, hilft es einerseits bei der Navigation von Feldpunkt zu Feldpunkt, andererseits aber auch bei der genauen Lokalisierung des einzelnen Punktes.

Feldtablet, mit dem die Feldpunkte direkt im Feld erfasst werden können.
Feldtablet zur Erfassung der Interpretationen

Nach Rückkehr ins Büro müssen die im Feld zugeteilten Stichprobenpunkte nur noch definitiv bestätigt bzw. in der Erhebungsapplikation erfasst sowie schliesslich das gesamte, abschliessend bearbeitete Kartenblatt zur Publikation freigegeben werden.

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Geoinformation
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/raum-umwelt/erhebungen/area/erhebungsprozess/feldverifikation.html