Siedlungsfläche pro Einwohner

Siedlungsfläche pro Einwohner: Leitindikator für die nachhaltige Raumentwicklung

Die Siedlungsfläche hat sich in den letzten Jahren parallel zur Einwohnerzahl entwickelt. Entsprechend ist auch der
Siedlungsflächen-Verbrauch pro Einwohnerin und Einwohner nahezu gleich geblieben: 2018 lag er bei 396m2, gegenüber 391m2 im Jahr 1985. In der Zeit dazwischen war die Marke von 400m2 jedoch knapp überschritten worden.

Insgesamt haben daher die Siedlungflächen in

diesem Zeitraum (1985-2018) mit +31% ungefähr gleich stark zugenommen

wie die Bevölkerung. Entsprechend ist auch der Siedlungsflächen-

Verbrauch pro Einwohnerin und Einwohner nahezu gleich

geblieben: 2018 lag er bei 384 m2, gegenüber 386 m2 im Jahr

1985. In der Zeit dazwischen war die Marke von 400m2 jedoch

knapp überschritten worden.

Weiterführende Informationen

Tabellen

Publikationen

Grundlagen und Erhebungen

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Geoinformation
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/raum-umwelt/bodennutzung-bedeckung/siedlungsflaechen/einwohner.html