Geodaten

Daten nach Nomenklatur 2004

Die Arealstatistik 2004/09 wurde nach einer neuen Nomenklatur (NOAS04, NOLC04, NOLU04) erhoben. Die Kategorien wurden gegenüber früher geringfügig verändert, auch Definitionen, Abgrenzungskriterien und Prioritätenregelungen. Zudem wurde die Lage der Stichprobenpunkte mit Hilfe eines genaueren digitalen Höhenmodells korrigiert. Um die zeitliche Vergleichbarkeit zu gewährleisten, wurden gleichzeitig auch die Datensätze 1979/85 und 1992/97 an die neue Nomenklatur angepasst und revidiert. Damit liegen nun gesamtschweizerisch für alle drei Datenerhebungen einheitliche und vergleichbare Daten vor.

Für die derzeit laufende Arealstatistik 2013/18 finden ebenfalls die unveränderten Nomenklaturen Anwendung. Die Geodaten werden entsprechend dem Erhebungsfortschritt laufend aktualisiert und ergänzt

Die Geodaten der Arealstatistik 1979/85, 1992/97, 2004/09 und 2013/18 sind Bestandteil des Datenangebotes von GEOSTAT. Sie können kostenlos oder mit Abonnement unter dem folgenden Link bezogen werden.

www.geostat.admin.ch

Weiterführende Informationen

Karten

Grafiken

Tabellen

Publikationen

Grundlagen und Erhebungen

Kontakt

Bundesamt für Statistik Sektion Geoinformation
Espace de l'Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz

Kontakt

https://www.bfs.admin.ch/content/bfs/de/home/statistiken/raum-umwelt/bodennutzung-bedeckung/gesamtspektrum-regionalen-stufen/geodaten.html